RGBW Spot als WC-Besetzt Indikator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blackplanet333
    Azubi
    • 07.08.2019
    • 8

RGBW Spot als WC-Besetzt Indikator

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

2 Räume: Flur und WC

Ich möchte einen LED Spot der im Flur und genau über der WC Eingangstür ist, in einer anderen Farbe aufleuchten lassen wenn sich jemand im WC befindet.
    Wie löse ich das, wenn die Bewegung im WC nach verlassen auch wieder auf die Standardbeleuchtung im Flur zurückwechselt.

Es funktioniert aktuell schon fast, aber nach Verlassen des WC geht der LED Spot im Flur komplett aus, auch wenn alle anderen Spots im Flur noch leuchten.
    Habe den Spot hier direkt mit der Logik beschalten, was somit klar sein dürfte das er dann aus geht, aber wie löse ich das der Spot in die normale Beleuchtung "zurückfällt"?

Das hat doch sicher schon mal wer gebaut!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Sofern nicht als „Smart Aktor“ konfiguriert, dann mittels Analogwahlschalter zwischen ROT und Lichtsteuerungs-/Originalfarbe hin und her schalten.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3679

Hallo blackplanet333

Versuche es mit der Funktion
      Einmischen

Das ist deine Farbe die du bei besetzt wählst, danach geht's zurück zur originalen Farbe warm weiß oder was auch immer.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• blackplanet333
        Azubi
        • 07.08.2019
        • 8

Danke für eure Hilfe,

habe es nun mit einer Flankenerkennung in Kombination mit "Einmischen" gelöst und dies auf einen eigenen Eingang am Lichtbaustein angeschlossen, wo der "WC Besetzt" Indikator mit gesetzt ist.
        Irgendwie haben alle anderen versuche mit dem Einmischen nicht funktioniert, bzw. hat ebenfalls nicht zur Standard Beleuchtung zurückgewechselt.

Angehängte Dateien

Kommentar

• SammyWhite
          Extension Master
          • 27.11.2022
          • 120

blackplanet333 wir überlegen etwas Ähnliches umzusetzen und würden uns über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen. Hat das ganze für euch einen echten Mehrwert oder ist es reine Spielerei? Wie ist es am Tag? Sieht man die Besetztindikatoren dennoch ausreichend?

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3679

Hallo SammyWhite

Habe einen Spot vor der WC Türe, das Vorzimmer hat bei mir kein Fenster, nur die Türe zum Wohnzimmer, daher sieht man das rot und grün sehr gut.
            Ich verwende es im Betriebsmodus Party, dass der Spot farblich anzeigt ob das WC frei oder besetzt ist, sonst ist sie warmweiß.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• SammyWhite
              Extension Master
              • 27.11.2022
              • 120

Bei uns ist der Zugang über den Flur in dem auch große Fenster sind. Daher ist die Frage wie gut das bei uns sichtbar wäre. An sich finde ich es aber ne praktische Spielerei

Kommentar

• blackplanet333
                Azubi
                • 07.08.2019
                • 8

Ja, ich würde sagen das es ein Mehrwert ist!

Für uns selber würden wir das nicht unbedingt benötigen, aber vor allem wenn mehrere Gäste zu Besuch sind ist es doch sehr hilfreich, schnell erklärt und immer eine coole Funktion die den Besuchern bis jetzt immer gefallen hat.

Bei uns ist diese Türe auch nicht direkt im hellsten Bereich, dennoch würde ich sagen das der Spot (je nach höhe) auch vor großen Fenstern auffällt.
                Probier es doch einfach mal aus... kostet ja nix

Kommentar

• SammyWhite
                  SammyWhite kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kostet nichts ist relativ, da wir im Flur eigentlich normale Spots ohne RGBW wollten. Heißt ich müsste einen zusätzlichen Spot nur dafür installieren. Aber ich glaub mein Spieltrieb wird ohnehin siegen
                  Danke für deinen Erfahrungsbericht!
              Lädt...