Huawei Modbus-TCP timeout

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rik
    Extension Master
    • 21.10.2015
    • 119

Huawei Modbus-TCP timeout

Hallo,

gerne möchte ich dieses Thema nochmal aufgreifen, gleichwohl ich weiß das dieses im großen Huawei Threat schon kurz angesprochen wurde. So wie ich lesen konnte, hat bis jetzt keiner eine Lösung für das Problem.

Ich selbst bin hiervon auch betroffen und hab diese Problematik bei anderen Installationen (Huawei / Loxone) auch schon gesehen.

Parallel habe ich einige Monate schon eine Modbus-TCP mit einer Victron Anlage laufen. Hierbei ist es zu keiner Zeit zu solchen timeouts gekommen.

So sieht es aus, wenn mal wieder keine Daten von dem Gerät kommen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1144
Größe: 33,2 KB
ID: 406137

Wie geht ihr mit diesem Thema um? Habt Ihr das schon mal bei Loxone platziert?

- Timeout steht bereits auf 8000ms
    - Abfragezyklus bei 5s

Viele Grüße,
    Rik
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Bei einem anderen Modbus-Wechselrichter habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Zeitüberschreitung von 8000ms kontraproduktiv ist, um das zu erreichen, was Sie wollen.

Beginnen Sie mit einem langen Abfragezyklus (d.h. einmal alle 30 Sekunden) und experimentieren Sie dann, um die minimale Zeitüberschreitung zu erreichen, die das Gerät und das Netzwerk unterstützen (beginnen Sie mit 300ms, wo Sie Fehler erwarten sollten, und erhöhen Sie dann schrittweise in 50ms-Schritten). Sobald das minimale Timeout ermittelt ist, zählen Sie die Anzahl der Modbus-Sensoren und multiplizieren Sie diese mit dem Timeout.

Beispiel. 13 Sensoren mal 750ms Timeout = 9750ms.

Ein Abfragezyklus von 10 Sekunden (10000ms) ist dann erreichbar.

Grundsätzlich kann es sein, dass X Geräte, die mit einem bestimmten Timeout abgefragt werden, bei 5 Sekunden nicht lebensfähig sind. Möglicherweise müssen Sie Abfragezyklen von 10 oder 15 Sekunden akzeptieren. Das ist die Einschränkung einiger Modbus-Geräte.

Hier ist ein Link mit einigen Hinweisen zum 'Tuning' eines Modbus-Geräts - (Absatz 1.g.)​

Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Gotcha
      Smart Home'r
      • 30.09.2017
      • 58

Aus meiner Erfahrung tritt der Fehler meistens auf wenn zwei Schnittstellen bedient werden. Bei mir kam der Fehler immer wenn ich den Dongle an hatte und gleichzeitig Modbus abfragen gemacht habe. Seid ich den Dongle gezogen habe ist der Fehler bei mir weg

Kommentar

• ledchab
        LoxBus Spammer
        • 10.02.2016
        • 429

ohne Dongle - wie fragst du dann ab - hast du das WLAN vom WR angebunden?

Kommentar

• Gotcha
          Gotcha kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich frage die Daten direkt per Modbus ab und nicht über Modbus TCP

• ledchab
          ledchab kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          über eine Modus Extension?

• Gotcha
          Gotcha kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Genau so ist es. Ich habe die Zugangsdaten vom Lieferanten und erbauer nicht erhalten. Also ging nur Modbus und mittlerweile bin ich auch froh darüber da es perfekt läuft.
          Es ginge ja auch die Air to Modbus ohne Extention
      • Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 722

Habe bei mir den Timeout auf 500ms und Abfragezyklus auf 20 Sekunden.

Läuft soweit stabil

Kommentar

• Rik
          Extension Master
          • 21.10.2015
          • 119

Zitat von Gargamel
          Habe bei mir den Timeout auf 500ms und Abfragezyklus auf 20 Sekunden.

Läuft soweit stabil
          Hab das soweit angepasst, kann jedoch keine Verbesserung erkennen.
          Wie viele Sensoren frägst Du ab?

Gruß

Kommentar

• Gargamel
            Gargamel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe zwei WR die an einem Dongle hängen.
            Insgesamt frage ich 6 Sensoren ab.
            Läuft bei mir sehr stabil
        Lädt...