Fußbodenheizung von EQtherm einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wanjaba
    Dumb Home'r
    • 10.10.2023
    • 11

Fußbodenheizung von EQtherm einbinden

Moin Leute,

bin neu hier im Forum und erhoffe mir abhilfe von euch. Mein Kumpel hat sich bei seinem Neubau für Loxone entschieden. Nun hat er sich von EQtherm die Stellmotoren für seine Fußbodenheizung einbauen lassen da man ihm erzählt hat das es so auch funktioniert. Ein Kumpel von ihm hat das ganze über KNX mit einem Heizungsaktor im HZ Verteiler gelöst. Zu meine eigentlichen Frage wie kann ich das ganze für Loxone realisieren? Es ist jeweils ein 5x1,5 und 1x Netzwerkkabel verlegt worden.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 522

Was für ein Energiestandard und Wärmeerzeuger ?

FBHs sind träge, profitieren von einer Regelung nicht wirklich. Besser ist es einen ordentlichen thermischen Abgleich zu machen und nach Heizkurve zu heizen.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Wanjaba
      Dumb Home'r
      • 10.10.2023
      • 11

Zitat von Miep Miep
      Was für ein Energiestandard und Wärmeerzeuger ?

FBHs sind träge, profitieren von einer Regelung nicht wirklich. Besser ist es einen ordentlichen thermischen Abgleich zu machen und nach Heizkurve zu heizen.
      Geheizt wird mit einer Wärmepumpe. Er möchte mit den Touchpure und halt in der App in den einzelnen Räumen die Temperatur regulieren.

Kommentar

• Miep Miep
        Miep Miep kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Im Neubau wird das Nix und ist gleichzeitig die ineffizienteste Art eine WP zu betreiben, diese will viel Heizwasser bewegen. Ich empfehle sich im Enetgiesparhaus und Haustechnikdialog Forum zu informieren.
    • <Andreas>
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2023
      • 304

Das ist bei einen Neubau ohnehin nicht möglich, vielleicht noch einmal mit der WP Thematik in den anderen 2 Foren dafür querlesen

Aber ich tu jezt einfach mal so als hätte er ne Ölheizung im Altbau :
      230V Stellantriebe sind eine schlechte Ausgangstellung, du könntest ne Relaisextension schon in den Verteiler setzen aber teuer durch die ungenutzen Ausgänge
      Alternativ 24V Stellantriebe mit RGBW Dimmer Tree, Loxone Stellantriebe oder aus den Loxone Universum ausbreichen und z.B. irgend eine Relaisplatine / Shellies ez. verwenden (mehr fällt mir momentan nicht ein)

Kommentar

• Wanjaba
        Dumb Home'r
        • 10.10.2023
        • 11

Er hat tatsächlich eine große Wärmepumpe von Stiebel eltron HSBC 300. Abgesehen davon das es ineffizient ist welche Möglichkeiten habe ich um ihm das über Loxone zu realisieren? Es wurde vorgeschlagen ein Relaisextension doch würde einer dort ausreichen? Oder was genau kann man machen ohne groß zu basteln?

Kommentar

• Wanjaba
          Dumb Home'r
          • 10.10.2023
          • 11

Kann hier mir jemand eventuell noch einen Tipp geben?

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7341

Zitat von Wanjaba
            Er hat tatsächlich eine große Wärmepumpe von Stiebel eltron HSBC 300. Abgesehen davon das es ineffizient ist welche Möglichkeiten habe ich um ihm das über Loxone zu realisieren? Es wurde vorgeschlagen ein Relaisextension doch würde einer dort ausreichen? Oder was genau kann man machen ohne groß zu basteln?
            Wie soll dir darauf jemand eine Antwort geben?
            Du musst alle Infos die du hast posten, wie immer kann man nur helfen wenn man die ganze Situation kennt.

Der HSBC 300 ist doch nur der Speicher, aber nicht die WP??
            Wie viele Heizkreise/Stellantriebe? Sonst kann auch keiner sagen wie viele Extensions du brauchen würdest.
            Was für ein KFW Standard hat das Haus?

Da ich Nahwärme habe, und die Energiemenge geregelt abrufen kann zu jeder Zeit des Tages, habe ich das bei mir mit Stellantrieben umgesetzt.
            Ich kann aber max, +- 1°C an Unterschied in den Räumen halten, und selbst das geht nur wenn man zB die Türen geschlossen hält in den Räumen die unterschiedliche Temp. haben sollen.

Bei einer WP ist es normal über den Hydraulischen- und Thermischen-Ausgleich zu regeln.

Es spricht nichts gegen Stellantriebe um Feinheiten zu regeln, dann aber nicht 0/1 Stellantriebe, sondern mit PWM 0-100% oder 0-10V , oder noch besser Stellantriebe die eine genaue Position anfahren.
            Du kannst in den Räumen die Temp über die Touch-Taster nutzen, und entsprechend mit dem Baustein "Intelligente Raumregelung" das Heizen und ggf. Kühlen steuern.

Ich habe die von Loxone das diese genaue Positionen anfahren und dort stehen bleiben ohne weiter Strom zu verbrauchen. Die Stellantriebe sind ja eigentlich immer offen, nur die % ändern sich etwas durch die Regelung.
            Mit einer Relay-Ext. ist schon nur mal 0/1 auf/zu möglich, dazu kommt das jedes Relais Energie verbraucht, dazu der Stellantrieb, als kpl. sinnbefreit so was zu machen.
            Man kann z.B. einen RGBW-Dimmer nehmen und 24V Stellantriebe und per PWM steuern, aber dann kann man gleich die von Stellantriebe von Loxone kaufen.

Die Stellantriebe die du oben erwähnst verbrauchen laut Datenblatt im Betreib 1,8W.
            Ich habe zB 16 Heizkreise im Haus, das wären dann 30W, da die Dinger wenn der Ausgleich gemacht wurde ja meist offen sind.
            Rechnung: Heizperiode 5 Monate, dann kommen da mal schnell für Stellantriebe ~80-90kW + 16* Relay a 0,5W = ~25kWh, was alle 35€ Stromkosten im Jahr für Stellantriebe macht.
            Das macht doch so keinen Sinn.

Moderne Häuser mit Lüftungsanlagen sind dafür gebaut das überall die gleiche Temp herrscht.
            In einer Thermoskanne gibt es auch nur eine Temperarturzone

Alles in allem musst du entweder mehr Infos bringen, oder vielleicht noch besser, das Konzept mal überdenken.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• <Andreas>
              <Andreas> kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              In einen heutigen modernen Haus sollte in der Regel auch der Selbstregeleffekt greifen, und das schneller als ein Stellantrieb

Für weitere Informationen "In der Wärmepumpe brennt kein Feuer" Googeln
          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6333

Hier wurde gesagt, dass die derzeitige Steuerung über KNX gemacht wurde. Dann kann man sich mit Loxone auch auf das KNX aufschalten und dort die Parameter ändern
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• <Andreas>
              <Andreas> kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe es so verstanden das ein Kumpel in einen anderen Haus es über KNX gelöst hat und er eine ähnliche Lösung möchte
              @Wanjaba: hier bitte noch einmal aufklären

• Wanjaba
              Wanjaba kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Genau, so wie es svethi verstanden hat ist es richtig.

• <Andreas>
              <Andreas> kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja dann, bräuchtest für die Anbindung nur noch die KNX Extension, IP Schnittstelle und Spannungsversorgung

Das Signal kannst über das Cad jagen
          • Wanjaba
            Dumb Home'r
            • 10.10.2023
            • 11

Zitat von hismastersvoice

Wie soll dir darauf jemand eine Antwort geben?
            Du musst alle Infos die du hast posten, wie immer kann man nur helfen wenn man die ganze Situation kennt.

Der HSBC 300 ist doch nur der Speicher, aber nicht die WP??
            Wie viele Heizkreise/Stellantriebe? Sonst kann auch keiner sagen wie viele Extensions du brauchen würdest.
            Was für ein KFW Standard hat das Haus?

Da ich Nahwärme habe, und die Energiemenge geregelt abrufen kann zu jeder Zeit des Tages, habe ich das bei mir mit Stellantrieben umgesetzt.
            Ich kann aber max, +- 1°C an Unterschied in den Räumen halten, und selbst das geht nur wenn man zB die Türen geschlossen hält in den Räumen die unterschiedliche Temp. haben sollen.

Bei einer WP ist es normal über den Hydraulischen- und Thermischen-Ausgleich zu regeln.

Es spricht nichts gegen Stellantriebe um Feinheiten zu regeln, dann aber nicht 0/1 Stellantriebe, sondern mit PWM 0-100% oder 0-10V , oder noch besser Stellantriebe die eine genaue Position anfahren.
            Du kannst in den Räumen die Temp über die Touch-Taster nutzen, und entsprechend mit dem Baustein "Intelligente Raumregelung" das Heizen und ggf. Kühlen steuern.

Ich habe die von Loxone das diese genaue Positionen anfahren und dort stehen bleiben ohne weiter Strom zu verbrauchen. Die Stellantriebe sind ja eigentlich immer offen, nur die % ändern sich etwas durch die Regelung.
            Mit einer Relay-Ext. ist schon nur mal 0/1 auf/zu möglich, dazu kommt das jedes Relais Energie verbraucht, dazu der Stellantrieb, als kpl. sinnbefreit so was zu machen.
            Man kann z.B. einen RGBW-Dimmer nehmen und 24V Stellantriebe und per PWM steuern, aber dann kann man gleich die von Stellantriebe von Loxone kaufen.

Die Stellantriebe die du oben erwähnst verbrauchen laut Datenblatt im Betreib 1,8W.
            Ich habe zB 16 Heizkreise im Haus, das wären dann 30W, da die Dinger wenn der Ausgleich gemacht wurde ja meist offen sind.
            Rechnung: Heizperiode 5 Monate, dann kommen da mal schnell für Stellantriebe ~80-90kW + 16* Relay a 0,5W = ~25kWh, was alle 35€ Stromkosten im Jahr für Stellantriebe macht.
            Das macht doch so keinen Sinn.

Moderne Häuser mit Lüftungsanlagen sind dafür gebaut das überall die gleiche Temp herrscht.
            In einer Thermoskanne gibt es auch nur eine Temperarturzone

Alles in allem musst du entweder mehr Infos bringen, oder vielleicht noch besser, das Konzept mal überdenken.
            Verzeihung ja es ist nur die Bezeichnung vom Speicher von der WMP selber ist es die Stiebel Eltron WPL 25A.

Er hat im EG einen Heizungsverteiler da sind 10 Stellantriebe die für die Küche, Wohnzimmer und Esszimmer wobei diese drei Räume ein ganzer offener Raum sind sprich wie eine Halle.

Im EG weiterhin ein erneuter Heizungsverteiler der für das Gästebad, Flur, Fitnessraum und Pool ist und 9 Stellantriebe hat.

Im EG für die drei Kinderzimmer ein Heizungsverteiler mit 7 Stellantriebe.

Im OG für die Büros ein Heizungsverteiler mit 7 Stellantriebe.

Im OG für die Schlafzimmer und die beiden Bäder ein Heizungsverteiler mit 7 Stellantriebe.

Zu jedem Heizungsverteiler wurde jeweils ein CAT und ein NYM 5x1,5 gelegt.

​​​​​​

Er hat ein Kollege der ein Haus mit KNX sein Haus verkabelt hat und er hat das über den Heizungsaktor in den HZ Verteiler geregelt hat und der hat ihm das wohl auch so empfohlen doch bei Loxone gibt es ja keinen HZ Aktor und er hat das ohne mein Wissen so mit den EQtherm Stellantrieben gemacht. Nun liegt es an mir ihm das über Loxone irgendwie zu realisieren. Klar für mich wäre es natürlich am besten gewesen er würde die Stellantrieben von Loxone nehmen nur die kenne ich und ist auch am besten mit zu arbeiten.

Laut seiner Aussage ist sein KfW Standard bei 55.

Ich hoffe mit diesen Angaben könnt ihr was anfangen.

Kommentar

• LoxMeUp
              Extension Master
              • 09.04.2022
              • 195

Zitat von hismastersvoice
              ,Es spricht nichts gegen Stellantriebe um Feinheiten zu regeln, dann aber nicht 0/1 Stellantriebe, sondern mit PWM 0-100% oder 0-10V , oder noch besser Stellantriebe die eine genaue Position anfahren.
              Eine Frage zum Verständnis da bei uns leider auch die EQTherm Stellantriebe 230 V NC verbaut werden.
              Woran erkenne ich, ob Stellantriebe eine genaue Position anfahren können, 0/1 oder PWM 0-100% können?
              Wird das nicht allein durch den verwendeten Aktor bestimmt?

Kommentar

Lädt...