Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Unterschiedliche Lichtstimmungen beim Einschalten abhängig vom Modus
Unterschiedliche Lichtstimmungen beim Einschalten abhängig vom Modus
Hallo zusammen,
wenn ich das Licht manuell (T5) einschalte, würde ich gern bei Tag die Stimmung "Viel Licht" und bei Nacht (Schlafmodus) erstmal die Stimmung "Nachtlicht" aktivieren. Anschließend normal durch die Stimmungen durchschalten.
Gibt es hierfür Lösungen? - Für Präsenz ist dies ja über die Automatik einfach zu lösen. Für das manuelle Einschalten leider nicht .
Hallo,
Mir ist keine einfache Lösung bekannt.
Was du aber machen kannst, ist am Lichtbaustein den T5 jeweils mit einem UND für beide Stimmungen anhängen.
Klingt etwas kompliziert, oder ich umschreibe es kompliziert ;-)
An T5/1 liegt z.B. "Viel Licht" an und am T5/3 das "Nacht" Licht.
An T5/1 ein UND Baustein + nicht *Schlafmodus*
An T5/3 ein UND Baustein + *Schlafmodus*
Zusätzlich an beide UND Bausteine den Touch dran...
Ja, genau so hab ich mir das auch gedacht. Aber irgendwie hat die Programmierung nur Quatsch gemacht. Licht ging im Raum an, weiter oder ausschalten war nicht möglich.
Ich schau heute Abend mal ob ich das Programm noch habe...
ich bin leider lange nicht dazu gekommen, an dieser Thematik weiterzuarbeiten.
So wie im Screenshot gezeigt funktioniert es bei mir. Ich hatte die folgenden beiden Stolpersteine:
a) T5 (0/0/1/0/0) funktioniert nicht für UND.
b) Ich hatte für einen der beiden Zustände (Schlafen / Nicht Schlafen) den Eingang "On" verwendet. Dieser schaltet die Stimmungen nicht durch und reagiert nicht auf 2C oder 3C.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar