Air Gerät schaltet Relais nicht aus, Visu aber schon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CodeZillla
    LoxBus Spammer
    • 02.06.2016
    • 211

Air Gerät schaltet Relais nicht aus, Visu aber schon

Hi zusammen,

hattet ihr schon mal folgendes Verhalten:

Smart Socket Air, Relais wird ausgeschaltet, in Visu wird der Schalter auch als AUS angezeigt, aber Gerät bleibt an.
    Verbindung zur Steckdose einwandfrei und auch nicht offline. Wenn mir das auffällt, muss ich, um es auszuschalten, einmal ein und wieder ausschalten und es klappt direkt.
    Das Verhalten hatte ich über die letzten 2 Jahre so etwa 4 mal an einer Smart Socket Air an der meine TV Komponenten hängen.

Gestern Abend hatte ich solch ein Verhalten das 1. Mal an einer Multi-Extension Air, mit der ich u.a. die Außenbeleuchtung schalte.
    Der Impuls hat sicher stattgefunden, da auch andere Relais die zeitgleich geschaltet werden vom selben Trigger jedoch intern an einer anderen Extension hängen, korrekt ausgeschaltet wurden.
    In der Visu wird der Status auch als AUS angezeigt.

Wie kann das also sein? Gibt das Air Gerät keine Erfolgsmeldung zurück?

Danke und Viele Grüße.

• Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 520

Klebendes Relais. Wurde hier schon öfter besprochen.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2555

Geh mal ans Gerät wo das Relais verbaut ist. Hörst du es nicht klicken, siehe oben.

Kommentar

• CodeZillla
        LoxBus Spammer
        • 02.06.2016
        • 211

Aber wieso nur Air Geräte? Glaube ehrlich gesagt nicht das da was klebt. Insb. die genannten haben keine hohen Verbraucher dran.

Funktioniert ja auch weiterhin einwandfrei.

Kommentar

• Mango
          MS Profi
          • 10.10.2015
          • 656

Um deine erste Fragw zu beantworten, NEIN die Airgeräte geben keine „Erfolgsmeldung“.

Aktuell kann ich davon berichten, dass meine Air-Geräte auch nicht immer jeden Befehl übermitteln. Gerade die Fenstergriffe sind seit dem letzten Update sehr anfällig dafür.
          Kann aber auch sein, dass mal wieder die Frequenz überlagert wird, das habe ich noch nicht kontrolliert.
          Take it easy, but take it.

Kommentar

• SmartMastersAT
            Smart Home'r
            • 20.10.2023
            • 72

CodeZillla Was sagt denn der Air Monitor?

Kommentar

• CodeZillla
              CodeZillla kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da sieht alles OK aus und alle Geräte haben eigentlich auch immer Empfang. Auch die Air Diagnose sagt alles ok. Es ist aber auch nicht reproduzierbar und zum Glück bisher kaum aufgetreten.

Für mich sieht es so aus, wie auch Mango schrieb, das hier keine Erfolgsmeldung abgerufen/abgefragt/gesendet wird um den Befehl zu quittieren.
          • SmartMastersAT
            Smart Home'r
            • 20.10.2023
            • 72

Bei Touch Pure Flex AIR gibt es aus meiner Sicht auch eine Problem mit fehlender Rückmeldung.

Setzt man z.B. die Raumtemperatur und ändert diese nochmals, fängt er immer wieder mit dem Basiswert des Touch Pure Flex an, weil er die positive Übertragung nicht rückgemeldet bekommt.

Kommentar

Lädt...