IRR Aufheizphase

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FuchsDaniel84
    Azubi
    • 03.04.2020
    • 2

    IRR Aufheizphase

    Hallo liebes Forum,
    da dies mein erster Beitrag ist bitte ich schon mal um Vergebung falls es schon einen Beitrag zu diesem Thema gibt. Allerdings habe ich hierzu nichts gefunden.

    Kurz zu meinem Problem:
    Ein Raum wird nur am Samstag Vormittag als Büro benutzt und wird sonst nicht beheizt. Die Zentrale Lüftungsanlage reicht aus um den Raum überschlagen zu halten. In dem Raum ist eine FBH installiert. Durch die geringe Vorlauftemperatur unserer Heizung braucht der Raum natürlich dementsprechend lange um aufzuheizen.
    Somit beginnt die Aufheizphase bereits am Freitag Nachmittag. Ist auch alles fein und gut so. Nun ist mir aufgefallen, wenn man den Raum verlässt und somit ein Impuls am Off Eingang anliegt, wird der Timer und die Aufheizphase beendet. Die Folge, am nächsten Tag ist der Raum natürlich zur gewünschten Zeit kalt.

    Laut Loxone Support soll das angeblich normal sein. Ich habe das Problem jetzt gelöst in dem ich den Impuls vom Off-Eingang entfernt habe.

    Jetzt wollte ich gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören. Seht ihr das wie der Support oder eher wie ich dass das so sehr wenig Sinn ergibt, das der Timer beendet wird.

    Viele Grüße
    Daniel
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1103

    #2
    Wovon kommt denn der Impuls? Erstmal macht ein Screenshot der Config immer Sinn wenn man Hilfe möchte.
    Ich würde ansonsten sagen dass ein Impuls auf Off auch Off machen sollte. Also so wie Loxone das sagt....

    Kommentar

    • FuchsDaniel84
      Azubi
      • 03.04.2020
      • 2

      #3
      Der Off kommt von der Lichtsteuerung "Raum verlassen" Ausgang 2C. So hat es damals die Autoconfig beim Anlegen des Projekts damals konfiguriert.
      Laut Bausteinbeschreibung...
      Impuls: Über die Eingänge (C), (E), (Bp) oder (P) gestartete Timer werden beendet. Über die Visualisierung gestartete Timer bleiben aktiv.
      Ein = Baustein wird gesperrt und alle Heiz- und Kühlausgänge auf 0 gesetzt.
      Der Name des angeschlossenen Sensors wird in der Visualisierung verwendet.
      ​Somit würde ich es also verstehen, dass nur Timer die über Eingänge getriggert werden zurück gesetzt werden. Über die Visu aktivierte Timer bleiben ja auch aktiv
      Warum soll dann die Aufheizphase deaktiviert werden?

      Kommentar

      Lädt...