Hilfe bei Schwellwertschaltung PV-Speicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rechi016
    Smart Home'r
    • 23.09.2019
    • 30

Hilfe bei Schwellwertschaltung PV-Speicher

Hallo,
    ich komme nicht mehr weiter.
    Ziel meiner Logik sollte sein meinen Vater bei einem Speicherfüllstand von >60% zuzuschalten und bei einem Speicherstand von <20% wieder abzuwerfen.

Hab hierzu den Baustein Schwellwertschalter verwendet, und in der Simulation funktioniert er auch einwandfrei.
    Der Batterieladezustand wird per Modbus vom Speicher bzw. vom Wechselrichter ausgelesen alle 60s.
    falls mal ein falscher Wert kommt hab ich noch nen Gleitenden Mittelwert rein genommen.
    trotzdem schaltet der Schalter "Strom Junior-->Senior" immer zu früh aus, also bei zb. bei 25% Akkustand.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 138
Größe: 42,7 KB
ID: 408707Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 102
Größe: 14,6 KB
ID: 408708Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 106
Größe: 21,1 KB
ID: 408709

• darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 564

Warum der Impuls schon bei 25% kommt hab ich jetzt auch keine Idee. Steht auch 20 bei Voff drin? Mittelwertsbildung klappt aber nur, wenn du mehrere Eingänge benutzt. Musst also den Batteriezustand auf 2 Eingänge legen, sonst gehen die Ausreißer auch durch.

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5169

Als erstes sollte herausgefunden werden, wer der Verursacher ist. Beispielsweise reicht bei 25% ein Nullwert.
      Du könntest mit Hilfe eines Trackers am Ausgang vom Gleitenden Mittelwert schauen, ob der Wert unter den Schwellwert fällt.
      LG Romildo

Kommentar

• rechi016
        Smart Home'r
        • 23.09.2019
        • 30

Danke für die schnelle Antwort. Werd ich gleich mal probieren.

Kommentar

Lädt...