Shelly 2.5 Rolloadensteuerung mit Schaltern(AUF/AB) in Loxone integrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moody2109
    Dumb Home'r
    • 08.08.2020
    • 11

Shelly 2.5 Rolloadensteuerung mit Schaltern(AUF/AB) in Loxone integrieren

Guten Morgen zusammen,

ich habe vor meine 4 x elektrischen Rollos mit einem Shelly 2.5 PM in Loxone zu integrieren. Idealerweise würde ich das per UDP oder MQTT ansteuern.
    Nun habe ich eine Frage zur physikalischen Steuerung, die aktuell durch jeweils zwei Schalter (AUF/AB) realisiert sind.

Kann ich die beiden Schalter weiterhin physikalisch nutzen, damit ich es auch außerhalb der App nutzen kann?
    Sollte das ggf. durch einen Taster getauscht werden? Ist überhaupt eine Integration mit den zwei Schaltern in Loxone sinnvoll?

Benötige da leider Unterstützung. Bei Fragen oder einer Referenz zu dem richtigen Thema im Forum, gerne melden. Vielen Dank.

Gruß Daniel
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4369

Die 2.5er wirst du neu nicht mehr kaufen können bzw. sind nur noch Restbestände irgendwo auf Lager.
    Da die alte 2.5er ein Serienproblem mit dem Kondensator hat würde ich sie auch nicht mehr verbauen.
    Nachfolger ist die Shelly Plus2PM also brauchst du 4 davon.

Grundsätzlich arbeitet man im SmartHome mit Taster also Impulse und nicht mit Schalter

Die Automatikjalousie von Loxone hat wie viele andere Bausteine keinen Eingang für den Status. Würdest du den Rollladen mit dem Taster direkt bedienen kann das Loxone nicht wissen.

Daher wird der Eingang und der Ausgang in der Shelly mit dieser Einstellung getrennt und du kannst über den Eingang frei in der Loxone verfügen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 11 Größe: 25,6 KB ID: 409040
    Zuletzt geändert von AlexAn; 02.11.2023, 17:48.
    Grüße Alex

Kommentar

Lädt...