"Hybride Heizung"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jensmh
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 98

"Hybride Heizung"

Hallo zusammen,

ich brauche mal Euer Feedback zu meiner Idee:

- Ich habe einen Pellet Heizung von Ökofen
    - Dazu Luft-Luft-Wärmepumpen (aka Klimaanlage) die ich auch über die Loxone ansteuern kann
    - Heizungsregelung im MS mit HVAC Controllern und IRR (Intelligent Room Controller), bisher mit den Betriebsmodi:
    ---> Kühlen ==> Klimaanlage
    ---> Heizen ==> Pellet

Idee:
    Mit der Pellet-Heizung die Grundheizung sicherstellen (also 18°C Zieltemperatur) und die Wohlfühltemperatur über die Wärmepumpe zu machen.

Geht das mit Stage 1 und Stage 2 Heizung?

Wie kriege ich den MS dazu nicht die Wohlfühltemperatur mit der Pellet-Heizung zu erzeugen - also die Ventile nicht auzureißen bis es 22°C ist.

Ich bin da noch was ratlos und suche Ideen

Jens
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Wie soll das denn gehen? Wie oft sinkt denn deine Raumtemperatur auf unter 18 Grad?

Was Sinn macht, ist eine Wirtschaftlichkeitsrechnung - was ist günstiger, Strom oder Pellets?
    Und diese Wirtschaftlichkeit hängt von der Außentemperatur bzw Vorlauftemperatur ab, nicht von der Raumtemperatur.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• jensmh
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 98

Das Nutzungsprofil der Räume ist sehr unterschiedlich. Mit der WP kriege ich den Raum sehr schnell aufgeheizt.

Tagsüber bin ich meist im Arbeitszimmer, meine Frau in ihrem, der Rest des Hauses ist "ungenutzt". Abend sind die Büros egal aber das Wohnzimmer soll "kuschelig" sein.

Kommentar

Lädt...