ich bin gerade dabei die schönen Tage zu nutzen, um den Bewässerungscomputer für das kommende Jahr in Loxone zu integrieren.
Handelt sich um den Water Timer vom LinkTap mit zugehörigen G2-S Gateway.
Das ganze ist per MQTT integriert und funktioniert prinzipiell auch.
Hier setze ich über den Auswahlschalter eine Bewässerungsdauer. (Hat hier jemand eventuell eine elegantere Lösung, wo ich den Wert manuell in der App eingeben kann?)
Das eigentlich "Problem" ist folgendes: Jedes Mal wenn ich den MS neu starte, wird der virtuelle Ausgang getriggert.
Damit sende ich den Befehl
publish WaterTimer/Down { "cmd":6, "gw_id":"F8268828004B1200", "dev_id":"00168828004B1200", "duration":<v>}
Wobei <v> die Dauer in Sekunden darstellt.
Das führt dazu, dass bei jedem Neustart die Bewässerung gestartet wird. Als Workaround habe ich den DefaultValue auf 0 gesetzt und keine Remanence. DIe Bewässerung wird dann nur für 0s gestartet. Wenn dies aber während einer aktiven Bewässung aus dem Bewässerungsplan passiert, wird dieser abgebrochen.
Habt jemand eine Idee, wie ich verhindern kann, dass bei einem Neustart der VQ getriggert wird? Ich versteh auch gar, warum das überhaupt passiert.
Workaround wäre eventuell, nochmal eine weitere Abfrage einzubauen, ob sich der Wert geändert hat (dann mit Remanence).
VG
Sascha
EDIT:
Der Workaround mit einer Abfrage der alten Werte (Merker mit Verzögerung) funktioniert leider auch nicht, ebensowenig den Auswahltaster komplett zu sperren über einen eigenen Schalter.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum der Ausgang ausgelöst wird. Vermutlich mal mit dem Logger auf die Suche gehen...
Kommentar