Licht ausschalten nach Zeit X wenn keine Bewegung mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha123x
    Dumb Home'r
    • 26.07.2020
    • 23

Licht ausschalten nach Zeit X wenn keine Bewegung mehr

Hallo,
    ich versuche folgendes zu realisieren:
    Es gibt Räume (Schlafzimmer) wo ich das Licht nicht per Bewegungsmelder einschalten will, sondern es nur manuell geschaltet wird.

Um allerdings zu vermeiden, dass Leute es dauerhaft anlassen, will ich dass das Licht, wenn keine Präsenz mehr festgestellt wird nach Zeit X (z.B. 60 Minuten)
    automatisch ausgeschaltet wird - ich bekomme es aber nicht hin.

Ich habe zwar diesen Thread hier gefunden:
    Hi, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wie löse ich es am besten wenn ich möchte dass das Licht manuell eingeschaltet wird (über dem Esstisch) wenn gegessen wird und sich abschaltet, sobald keine Bewegung mehr erfolgt. Wenn ich den Baustein "Lichtsteuerung" verwende und den Presence Sensor oder Motion Sensor verbinde,

Aber leider funktioniert das Beispiel, welches am Schluss gegegen wird nicht wie gewünscht:
    Wenn keine Präsenz festgestellt wird, ist der Eingang "Off" da natürlich dauerhaft aktiviert. Das ist aber doof, weil aufgrund Lage und Anzahl der Bewerungsmelder nicht
    immer eine Präsenz festgestellt werden kann, wenn das Licht manuell einschaltet werden soll - und das geht bei dem Beispiel dann nicht, weil der Eingang "Off" eben noch
    gesetzt ist.

Wie kann man das sonst hinbekommen? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, wenn "präsenz" zum Beispiel von 1 auf 0 geht nur einen einmaligen Impuls zu generieren,
    den ich dann auf "Off" schicken kann? Wenn ja, wie?
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3761

Hallo Micha123x

Du kannst den Ausgang M der Lichtsteuerung auf ungleich = 0 abfragen.
    Wenn eine Stimmung an ist, ist der Ausgang eben ungleich 0 und der Baustein gibt dir eine 1.
    Das legst du auf eine Flankenerkennung und damit kannst du zb den Präsenzbaustein triggern und bei dem stellst du deine gewünschte Zeit ein.
    So hast du einen Impuls bei manueller Bedienung und wenn der Bewegungsmelder es triggert durch den.
    Hoffe diese Lösung ist für dich brauchbar.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Micha123x
      Dumb Home'r
      • 26.07.2020
      • 23

Hat funktioniert, macht genau das was ich wollte - soeben getestet. Vielen Dank, auf diese komplexe Logik wäre ich niemals gekommen.

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Micha123x
        ich hänge auch gerade an dem Thema.
        Magst du mal ein Screenshot posten.
        Danke dir. :-)

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Spitze, freut mich.
    • Micha123x
      Dumb Home'r
      • 26.07.2020
      • 23

Ja, hier bitteschönKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-11-17 212751.png
Ansichten: 307
Größe: 81,7 KB
ID: 411062

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke dir, dass war ein super Input.
        Ich glaube den ganzen Teil mit Ausgang M brauch man dann gar nicht, der reine Trigger via Präsenzmelder reicht.
        Ich teste das auch mal. :-)

UPDATE: OK im Ausgangsthread schreibst du ja, dass der Trigger Präsenzmelder nicht immer gewährleistet ist - dass ist bei mir nicht der Fall.
        Zuletzt geändert von t_heinrich; 17.11.2023, 21:55.
    Lädt...