Zentral Baustein (Beleuchtung) - Ausnahmen möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makimilator
    Extension Master
    • 08.09.2022
    • 114

Zentral Baustein (Beleuchtung) - Ausnahmen möglich?

Hallo,
    ich habe alle Beleuchtungen (innen und Ausen) über den Zentralbaustein visualsiert.
    Beim Verlassen vom Haus, wird der Eingang off bei dreifachklick aktiviert, und alle Lichter ausgeschalten. Soweit so gut.

Unsere Garage ist allerdings direkt mit dem Haus verbunden, d.h. wenn ich den 3 Fachklick an der Garage ausführe geht auch das Garagenlicht aus. Dieses soll aber anbleiben und nach x Minuten inaktivität dann deaktiviert werden.

Ich könnte nun über einen Merker (3 Fachklick) alle off Eingänge der Lichtbausteine verbinden, und den der Garage weglassen. Das würde funktionieren, geht aber eigentlich an der Idee einer übersichtlichtlichen Programmierung mittels Zentralbausteine vorbei. Einen zweiten Zentralbaustein (getrennt - Innen und Ausen) möchte ich auch nicht.

Daher die Frage. Kann ich beim Zentralbaustein definieren, das gewisse Lichtbausteine nur visualisiert werden jedoch keine Aktionen ausführen?

Danke schonmal.

P.S. gerne auch andere Lösungen

• Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3884

Hallo Makimilator

Mir ist keine Funktion bekannt, die einzelne Räume von Aktionen ausnimmt, wie von dir gewünscht.
    Ich löse das mit einem zweiten Zentralbaustein, den ich in der VIS ausblende, um die Funktion des 3 Fachclick umzusetzen
    und so das Licht beim Verlassen im Vorraum eingeschaltet zu lassen.

FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Makimilator
      Makimilator kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      HI @lightpicture!
      danke für deine Lösung, das gefällt mir auch gut! ich denke ich mache es genau so. Danke dir!

• Lightpicture
      Lightpicture kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gerne.
Lädt...