Verständnis für Einschältverszögerung speichernd

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freerider23
    Smart Home'r
    • 01.02.2016
    • 49

Verständnis für Einschältverszögerung speichernd

Hallo zusammen,

ich habe Probeleme mit dem Baustein "Einschaltverzögerung speichernd".

Obwohl an TR an Signal anliegt und die entsprechende Zeit erreicht wurde wird Q nicht umgeschaltet?

Muss man beim ersten Mal irgendwie den Baustein "Resetten" damit er nutzbar ist?

Bei mir funktioniert es jedenfalls nicht wie gewünscht.

Vielen Dank

Gruß

Stefan
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3315

Also laut Simulation schaltet der Ausgang zeitverzögert bei Impuls auf Tr genauso wie dauer-ein auf Tr. In der Doku steht "Impuls auf Tr", egal. Wollts nur zwecks der Vollständigkeit festhalten.

Zu deinem Problem:
    Der Ausgang ist 1, da Tr auf 1 ist, aber durch den Startimpuls auf R setzt du ihn immer zurück wenn der Miniserver startet, wenn du z.B. das Programm reinspielst. Beim Programm reinspielen und anschliessendem Programmstart wird Tr und R gleichzeitig gesetzt und somit wird der Ausgang nie eingeschaltet.

Weg mit dem Startimpuls von R und es geht. Was wolltest denn mit dem Startimpuls auf R erreichen?
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 13.05.2016, 05:02.

Kommentar

• freerider23
      Smart Home'r
      • 01.02.2016
      • 49

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.

Mein eigentliches Ziel ist folgendes:

1.: Wenn die Temperatur unter 13 Grad fällt und diese für 4 Stunden so bleibt dann aktivere denn Merker
      2.: Der Merker für die Unterschreitung wird erst Deaktiviert wenn der Temperatur über einem bestimmten Wert ist für eine angegebene Zeit.

Ich habe Probleme mit dem Resetten da ich es erst mit der "Einschaltverzögerung versucht habe, dort wird aber der Ausgang Q und somit der Merker dann zu früh deaktiviert.

Vielen Dank

Gruß

Stefan

Kommentar

• Thomas Kührer
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 402

Hallo Stefan,

so vielleicht Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Heizungsanforderung.JPG
Ansichten: 205
Größe: 74,6 KB
ID: 41391

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 2002

Hallo Stefan,
          Ich würde das mit einem Schwellwertschalter und einem nachgeschalteten Einschalt-/abfallverzögerten Zeitglied lösen.
          Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
          OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...