Tageslichtabhängige Schaltuhr protokollieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simcen
    Smart Home'r
    • 07.06.2022
    • 47

Tageslichtabhängige Schaltuhr protokollieren

Hallo Zusammen

Ich habe durch eine Schaltuhr in Kombination mit dem "Tageslicht 30min" Tageslicht abhängig gesteuerte Leuchte.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-12-06 at 14.08.12.png Ansichten: 3 Größe: 17,4 KB ID: 413518
    Da ich nicht genau weis wann "Tageslicht 30min" schaltet würde ich nun gerne aufzeichen, wann die Leuchte ein- resp. ausgeschaltet wurde. Am Liebsten in einer Liste.
    Ich steh grad' etwas auf dem Schlauch, mein einziger Ansatz ist grad über den Lichtbaustein zu gehen und da die neue Verlaufsfunktion zu nutzen.
    Hat jemand eine andere Idee?

Besten Dank und LG
    Simon
  • oa20
    Extension Master
    • 31.01.2016
    • 131

Hallo Simon,

lt. Loxone ist es so definiert:
    Tageslicht 30 Min liefert von 30 Minuten nach Sonnenaufgang bis 30 Minuten vor Sonnenuntergang den Wert 1, ansonsten 0
    ​Den Sonnenauf- und -untergang sieht man in jeder besseren Wetter App.

Oder du hängst einen Tracker an den Ausgang Q vom Und Baustein.
    Bg
    Andreas
    Zuletzt geändert von oa20; 06.12.2023, 13:43.

Kommentar

• simcen
      simcen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sorry, hatte den Hinweis bzgl. Tracker überlesen :/ Vielen Dank!
  • simcen
    Smart Home'r
    • 07.06.2022
    • 47

Vielen Dank für deine Antwort, Andreas.
    Mir ist klar wie der Tageslicht 30min funktioniert und dass man den Sonnenauf-/untergang "googeln" kann auch.
    Es geht mir aber effektiv drum wann (minutengenau) mein System geschaltet hat. Ich möchte den genauen Zeitpunkt anschliessend mit dem Helligkeitssensor korrelieren.

LG
    Simon

Kommentar

• Sammy
      LoxBus Spammer
      • 23.08.2018
      • 413

Hallo Simon,

das was Du suchst geht wunderbar mit dem Tracker (wie Andreas schon angedeutet hat).

Einfach an dem Ausgang Tageslicht30 einen Tracker zusätzlich anschließen, den Tracker einem Raum und Eigenschaft zuordnen und gegebenfalls noch einstellen, wie viel der aufzeichnen soll (ich verwende 30 Einträge). Der Tracker zeigt Dir dann jede Zustandsänderung mit Datum/Zeitstempel an. Den Tracker kannst Du Dir dann in der APP anschauen.

Alternativ wäre auch ein Merker möglich und für diesen Merker die Statistikfunktion aktivieren, das geht aber leider nicht minutengenau.

Schöne Grüße & viel Erfolg,
      Michael

Kommentar

• simcen
        Smart Home'r
        • 07.06.2022
        • 47

Tracker ist sowas von haargenau was ich gesucht habe Vielen Dank euch beiden! 👍🏻

Kommentar

Lädt...