Problem mit Wallbox-Baustein nach Update auf 14.5.12.7

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 254

    Problem mit Wallbox-Baustein nach Update auf 14.5.12.7

    Seit dem Update „spinnt“ offenbar der Wallbox-Baustein (davor hat die Ladesteuerung mehrere Monate funktioniert, geändert wurde hier nichts):

    Obwohl am Eingang Muv der Lademodus 1 (PV-Laden über Energiemanager) eingestellt ist, bleibt der Lademodus auf 4 (11kW) stehen, siehe M unten im Bild. Über die Visualisierug lässt sich der Lademodus noch umschalten.


    Hierdurch haben meine beiden 11kW Wallboxen beide gleichzeitig mit maximaler Leistung geladen, der Stromanschluss wurde überlastet und die Hauptsicherung hat ausgelöst...

    Als "Überlastschutz" habe ich es so konfiguriert, dass die Wallbox 1 beim Einstecken immer sofort lädt (Plugin-Hybrid der täglich gefahren wird), und die Wallbox 2 (E-Auto) schaltet beim Abstecken immer zurück auf PV-Laden (zieht also keinen Strom aus dem Netz). Im Winter schalte ich hier den Lademodus manuell um (wenn Wallbox1 nicht lädt)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 309
Größe: 33,2 KB
ID: 414609
    ​Ich habe bereits ein Ticket aufgemacht...
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air + Enocean Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): 100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
  • Desastermann
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2018
    • 245

    #2
    Kann es sein, dass PV Laden nun über den Wallboxmanager gesteuert werden muss? Ich sehe keinen Eingang am Wallboxbaustein mehr, um die Ladeleistung (bzw. PV Überschussleistung) anzugeben.
    Die Verbindung von meinem Energiemanager zu den Wallboxen ist bei mir weg.

    Kommentar

    • romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5026

      #3
      marcb
      M ändert sich erst wenn das Fahrzeug getrennt wird.
      Desastermann
      Die Eingänge Ladeleistung (bzw. PV Überschussleistung) sind nach wie vor vorhanden, erscheinen aber nur wenn auch Ladimodi vorhanden sind.
      Mit dem Wallboxmanager sollte das auch nichts zu tun haben.
      lg Romildo

      Kommentar


      • marcb
        marcb kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, M sollte sich ändern wenn das Fahrzeug getrennt wird - das hat auch immer geklappt bis zum Update!
    • Desastermann
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2018
      • 245

      #4
      Ich war auch gerade an den Wallboxbausteinen in meiner Config.
      Korrektur: Ja, sofern die Lademodi angegeben sind, tauchen die Eingänge für die max. Leistung wieder auf.

      Trotzdem war bei mir die Verbindung zum Energiemanager weg, warum weiß ich nicht.

      Kommentar

      • marcb
        LoxBus Spammer
        • 19.08.2017
        • 254

        #5
        Der Support hat mir mitgeteilt dass das Problem nicht nachgestellt werden kann. Ich hatte inzwischen festgestellt dass das Problem nur die "Wallbox 2" betroffen hat, "Wallbox 1" funktioniert wie bisher (beide sind identisch konfiguriert). Das habe ich dann gleich an den Support weitergegeben.
        Der Support hat sich telefonisch gemeldet und vermutet dass der Baustein in der Config korrupt ist, ich soll ihn löschen und neu anlegen.
        Das habe ich getan - und dann hat er wieder funktioniert!

        ABER: jetzt hatte ich dasselbe Problem mit dem anderen Baustein "Wallbox 1" (der bis unmittelbar vor dem neu anlegen von Wallbox 2 funktioniert hat).
        Offenbar ist das Problem in der Config "nach unten" gewandert (Wallbox 1 steht dort tatsächlich unmittelbar unter Wallbox2).

        Dann habe ich Wallbox 1 neu angelegt - jetzt funktioniert auch der wieder!

        Das gefällt mir gar nicht, wenn - offenbar nach dem Update - etwas in der Config "durcheinander" gekommen ist und dort "umherwandert"
        Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air + Enocean Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
        KNX (autark für alle Grundfunktionen): 100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

        Kommentar

        Lädt...