Wallbox - optimiertes Laden mit Floating Tarif

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisM
    Azubi
    • 21.12.2023
    • 9

Wallbox - optimiertes Laden mit Floating Tarif

Hallo,
    ich werde demnächst meine Loxone Wallbox Air 11 kW bekommen. Mein Haus steht in der denkmalgeschützten Altstadt, daher kann ich keine PV installieren. Um die Ladekosten niedriger zu halten, habe ich einen dynamischen stundenbasierten Stromtarif (ähnlich Awattar, Tarif Smartcontrol von Smartenergy, Basis ist der Preis EPEX Spot AT Energiebörse).
    Ich möchte also in den Stunden laden, wo der Preis an der EPEX so niedrig wie möglich ist.

Hat dazu schon jemand was programmiert?

Ich stelle mir die Logik etwa so vor:
    • Ich stecke das Auto jeden Abend an und will auf 80% laden.
    • Wie Wallbox erkennt, wie voll die Batterie ist und ermittelt, wieviel kWh daher auf 80% zu laden ist.
    • Dann wir die notwendige Stundenzahl x errechnet.
    • Das Programm lädt von EPEX die verfügbaren Tarife (immer bis 14h am nächsten Tag)
    • Die Wallbox lädt automatisch in den x Stunden mit den niedrigsten Tarifen.
    LG Chris
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7328

Ich stecke das Auto jeden Abend an und will auf 80% laden.
    Woher soll die Wallbox wissen das 80% erreicht sind?
    Dazu musst du die API der Hersteller anzapfen... Bei mir zB BMW API -> Loxberry MQTT -> MiniServer

Wie Wallbox erkennt, wie voll die Batterie ist und ermittelt, wieviel kWh daher auf 80% zu laden ist.
    Die Wallbox erkennt schon mal nicht den Ladezustand deines Auto.
    Dazu musst du die API der Hersteller anzapfen...

Dann wir die notwendige Stundenzahl x errechnet.
    Das kannst du ungefähr berechnen wenn du den aktuellen Ladezustand des Auto kennst.
    Dazu musst du die API der Hersteller anzapfen...

Das Programm lädt von EPEX die verfügbaren Tarife (immer bis 14h am nächsten Tag)
    Baustein Spot Price Optimierer

Die Wallbox lädt automatisch in den x Stunden mit den niedrigsten Tarifen.
    ​Spot Price Optimierer + Wallbox Baustein

Ich nutze es ungefähr wie du es beschreibst, nur berechne ich nicht die nötigen Stunden.
    Mein Akku wird immer mit ca. 20% auf 80% geladen, und das dauert max. 6 Stunden.

Kein Support per PN!

Kommentar

• ChrisM
      ChrisM kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, ich mach es jetzt auch ohne die notwendige Stunden. Ladestand abrufen war mir zu kompliziert.
Lädt...