Alarmauslösung bei Internetausfall - Fehler Remote Connect - keine Internetverbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schobsteer
    Azubi
    • 22.12.2023
    • 7

Alarmauslösung bei Internetausfall - Fehler Remote Connect - keine Internetverbindung

Guten Tag liebe Community,

wir haben seit 2021 Loxone in unserem Haus. Unserer Elektriker realisierte uns eine Alarmanlage mit Reed Kontakten und Außensirene und Sirene im Innenraum mittels Deckenlautsprechern.

Leider passiert es immer wieder, dass in der Nacht, wenn die Alarmanlage aktiviert ist und es zu einem kurzem Stromausfall kommt, bei dem das Internet getrennt wird, dass die Alarmanlage losgeht.

Man kann dann für eine halbe Minute bis Minute ca. nicht in die Loxone App, da erst der Wlan Router neu starten muss. Solange kann man auch den Alarm nicht quittieren.

Warum geht die Loxone Alarmanlage los, wenn das Internet ausfällt.

Im Systemstatus stehen folgende Meldungen:

"Gerät offline" Intercom Haustüre

"Fehler Remote Connect"

"Keine Internetverbindung"

Liebe Grüße
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 4019

Hallo und herzlich Willkommen im Forum schobsteer

Bevor ich mir lange Gedanken über das warum und wieso mache,
    würde ich die Alarmanlage, MS und Router mit einer USV ausstatten und
    du hast die kurzen Stromausfälle abgefangen und keine Alarme mehr.
    Überlege mal in diese Richtung.

Wenn du eine APC USV nimmst, kannst sie auch über den USB Ausgang und dem Loxberry in Loxone integrieren.

FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Lenardo
      Lenardo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Plugin funktioniert auch mit Eaton USV, nur zur Info

• Lightpicture
      Lightpicture kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ah, cool, Danke für die Info.
      Verwendest du eine Eaton USV bei der Rolladen Motoren funktionieren?
      Funktionieren bei meiner APC leider nicht.

• Lenardo
      Lenardo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich hab die USV nur für die Homeautomation Steuerung im Einsatz, also Miniserver, Homematic, Loxberry, Musicserver und die Unifi Geräte. Der Grund ist ein ähnlicher wie hier diskutiert. Rolläden oder andere Geräte hängen da nicht drauf
  • schobsteer
    Azubi
    • 22.12.2023
    • 7

Zitat von schobsteer
    Guten Tag liebe Community,

wir haben seit 2021 Loxone in unserem Haus. Unserer Elektriker realisierte uns eine Alarmanlage mit Reed Kontakten und Außensirene und Sirene im Innenraum mittels Deckenlautsprechern.

Leider passiert es immer wieder, dass in der Nacht, wenn die Alarmanlage aktiviert ist und es zu einem kurzem Stromausfall kommt, bei dem das Internet getrennt wird, dass die Alarmanlage losgeht.

Man kann dann für eine halbe Minute bis Minute ca. nicht in die Loxone App, da erst der Wlan Router neu starten muss. Solange kann man auch den Alarm nicht quittieren.

Warum geht die Loxone Alarmanlage los, wenn das Internet ausfällt.

Im Systemstatus stehen folgende Meldungen:

"Gerät offline" Intercom Haustüre

"Fehler Remote Connect"

"Keine Internetverbindung"

Liebe Grüße

vielen vielen vielen Dank!!!

ich habe gleich eine USV bestellt und werde den Router dort anschließen. Den Miniserver kann ich (zumindest ich selbst) dort nicht anschließen, da der direkt im Schaltkasten angeschlossen ist.

aber sobald das Internet nicht mehr ausfällt müsste das Problem gelöst sein.

danke nochmal

LG

Kommentar

• Noschvie
      MS Profi
      • 24.09.2018
      • 655

Also, ganz habe ich das Problem nicht verstanden. Ohne Internet hat der Alarm Baustein ein Problem oder weil die intercom in die Alarmanlage eingebunden ist und diese die fehlende Internet Verbindung meldet?

Kommentar

• schobsteer
        Azubi
        • 22.12.2023
        • 7

Zitat von Noschvie
        Also, ganz habe ich das Problem nicht verstanden. Ohne Internet hat der Alarm Baustein ein Problem oder weil die intercom in die Alarmanlage eingebunden ist und diese die fehlende Internet Verbindung meldet?

ich weiß das Problem selbst nicht.

aber es kommt definitiv bei jedem Stromausfall und gleichzeitig eingeschalteter Alarmanlage zu einem Fehlalarm, der sich erst quittieren lässt sobald man mittels WLAN in die Loxone App kommt.

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 2002

Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn darin, warum eine Interntet- oder Interkommanbindung den Alarmbaustein aktiviert.
          Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
          OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• schobsteer
            Azubi
            • 22.12.2023
            • 7

Ich hoffe ja, dass das nicht absichtlich so ist, sondern ein Softwarefehler.

Kommentar

• Lenardo
              Lenardo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              kann es sein das dein Internet Provider in bestimmten Abständen deine Verbindung kurz kappt ? Aber normal hast du dann noch immer intern Verbindung zum Miniserver.
              Zuletzt geändert von Lenardo; 22.12.2023, 15:22.
          • Noschvie
            MS Profi
            • 24.09.2018
            • 655

Was bedeutet Stromausfall nun genau? Ok, kein Internet weil Router stromlos, dann ist der MS auch stromlos,oder?

Kommentar

• schobsteer
              Azubi
              • 22.12.2023
              • 7

Es tritt nur bei einem kompletten Stromausfall des Hauses auf. Ich vermute der Miniserver startet schneller als der Router und bekommt dann kein Internetsignal, da der Router noch nicht bereit ist und löst diesen Fehlalarm aus.

Kommentar

• schobsteer
                Azubi
                • 22.12.2023
                • 7

Laut Internet Anbieter hat dieser eine Notstromlösung, sodass es zu keinem Ausfall kommt. Ist ein lokaler Glasfaseranbieter.

Kommentar

• Noschvie
                  MS Profi
                  • 24.09.2018
                  • 655

Was passiert, wenn Alarm eingeschaltet ist und du den Router ausschaltest ? Und was passiert wenn du ihn nach 5 Minuten wieder einschaltest? Wann wird ein Alarm ausgelöst?

Kommentar

• schobsteer
                    Azubi
                    • 22.12.2023
                    • 7

Zitat von Noschvie
                    Was passiert, wenn Alarm eingeschaltet ist und du den Router ausschaltest ? Und was passiert wenn du ihn nach 5 Minuten wieder einschaltest? Wann wird ein Alarm ausgelöst?
                    Das werd ich einmal testen. Danke

Kommentar

• RiverRaid
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 345

Hast Du vielleicht eine Logik für Sabotagekontakt der Intercom?

Die würde natürlich bei Verbindungsverlust zur Intercom (= Modem reboot) auslösen.

Wegen der Alarmanlage: Du kannst dir ja bis zur Lösung des Problemes einen Workaround erstellen, zB. einen bestimmten Schalter für 5 Sekunden halten, um Alarm für 5 Minuten zu quittieren oä.

Kommentar

Lädt...