Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich bin neu bei Loxone und auch hier im Forum. Derzeit programmiere ich mir mein Haus Großteils selbst.
Nachdem das meiste soweit läuft, fange ich ein bisschen zu spielen an. Ich würde nu gerne die höchsten und niedrigsten Temperaturen des Tages und Jahres auswerten.
Die Programmierung habe ich soweit erstellt allerdings ersetzen sich die Jahreswerte nicht.
Guten Abend,
wie verhält es sich wenn du die "Live-Ansicht mit manueller Werteänderung" aktivierst?
Ungetestet, aber das wäre mein Gedanke:
Der Analog-Speicher aktualisiert nur den Wert bei steigender Flanke, also bei einem Impuls von 0 zu 1.
Der Wert soll aber ja auch nur aktualisiert werden, wenn er tatsächlich größer ist als der bisherige Jahreshöchstwert.
Ob eine Aktualisierung dabei im Minutentakt benötigt wird, sei dahingestellt.
Der Merker lässt sich dann wieder an einen Virtuellen Status hängen.
Moin Rainer,
ich würde für die max. Jahreswerte die gleiche Logik nehmen, wie Du für die Tageswerte erstellt hast, also einen zweiten MinMax Baustein und lediglich den Reset mit dem schon von Dir verwendeten Baustein "Impuls um" am 1.1. um 0 Uhr durchführen. Das "Nachbauen" eines MinMax Bausteins mit Vergleichern und Analogspeichern ist wahrscheinlich nicht so effizient und verbraucht am Ende mehr Ressourcen. Remanenz würde ich einschalten - das kann man aus Deinen Infos nicht sehen.
Gruß Jan