Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich bin neu bei Loxone und auch hier im Forum. Derzeit programmiere ich mir mein Haus Großteils selbst.
Nachdem das meiste soweit läuft, fange ich ein bisschen zu spielen an. Ich würde nu gerne die höchsten und niedrigsten Temperaturen des Tages und Jahres auswerten.
Die Programmierung habe ich soweit erstellt allerdings ersetzen sich die Jahreswerte nicht.
Guten Abend,
wie verhält es sich wenn du die "Live-Ansicht mit manueller Werteänderung" aktivierst?
Ungetestet, aber das wäre mein Gedanke:
Der Analog-Speicher aktualisiert nur den Wert bei steigender Flanke, also bei einem Impuls von 0 zu 1.
Der Wert soll aber ja auch nur aktualisiert werden, wenn er tatsächlich größer ist als der bisherige Jahreshöchstwert.
Ob eine Aktualisierung dabei im Minutentakt benötigt wird, sei dahingestellt.
Der Merker lässt sich dann wieder an einen Virtuellen Status hängen.
Moin Rainer,
ich würde für die max. Jahreswerte die gleiche Logik nehmen, wie Du für die Tageswerte erstellt hast, also einen zweiten MinMax Baustein und lediglich den Reset mit dem schon von Dir verwendeten Baustein "Impuls um" am 1.1. um 0 Uhr durchführen. Das "Nachbauen" eines MinMax Bausteins mit Vergleichern und Analogspeichern ist wahrscheinlich nicht so effizient und verbraucht am Ende mehr Ressourcen. Remanenz würde ich einschalten - das kann man aus Deinen Infos nicht sehen.
Gruß Jan
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Moin,
Du hast Recht - da habe ich viel zu kompliziert gedacht und mich von der Vorlage irritieren lassen.
Deine Idee ist da deutlich einfacher und effizienter.
Sieht dann so aus und funktioniert in der Simulation 1A:
Nachdem das jetzt so super funktioniert hat würde ich gerne noch das Datum und die Uhrzeit sehen wann die Werte erreicht wurden! Kann man das auch anzeigen lassen?
bearbeiten. Lesen Sie den nächsten Beitrag, bevor Sie versuchen, diesen Beitrag zu verstehen...
Ja. Hier ist eine Methode zur Erfassung einer Datum/Uhrzeit-Gruppe. Der Speichermerker mit Verzögerung = 1 verursacht einen Impuls bei einer Wertänderung.
Dieser Impuls wird auf den Analogspeichern gesetzt.
Die Statusblöcke haben ein spezielles Format, das einen Wert in eine Datums-/Zeitgruppe umwandelt (EIB Datum, EIB Zeit).
Es gibt eine kompaktere Methode, um eine Datums-/Zeitgruppe zu erhalten, die ich unten eingefügt habe. Diese Methode verwendet "Sekunden seit 2009" und ist nur über einen virtuellen Eingang verfügbar. Dadurch würde sich die Anzahl der benötigten Blöcke und Analogspeicher halbieren.
Wenn Sie diese Methode verwenden möchten, finden Sie unter dem beigefügten Link (Absatz 5) eine Erklärung, wie Sie die 'Internal VO' einrichten können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar