Aktor bei Leistungsaufnahme starten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chief
    Azubi
    • 30.12.2023
    • 2

Aktor bei Leistungsaufnahme starten

Servus zusammen,

ich les jetzt hier schon längere Zeit mit und hab eilt. immer eine Lösung für meine Vorhaben gefunden... Jetzt gerade komme ich aber nicht weiter und finde auch nichts was mir helfen würde...

Meine Herausforderung ist folgende.
    Ich hab im Technikraum einen Lüfter verbaut, den ich gerne dann laufen lassen würde, wenn die Waschmaschine oder der Trockner laufen (wg. der Luftfeuchtigkeit). Dazu habe ich an den Trockner und die Waschmaschine jeweils einen Smart Socken gehängt. Die Leistungsaufnahme kann ich ja damit abfangen. Das krieg ich auch hin.

Jetzt möchte ich dem Lüfter sagen: Wenn Leistungsaufnahme über 3 Watt starte Q10 (das ist der Lüfter). Ich habe aber keine Ahnung welchen Schalterbaustein ich dafür nehmen muss, bzw. welchen Eingang am Schalter und wie ich die Info mit der Leistungsaufnahme zum Schalterbaustein bekomme...

Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank :-)

Stephan
  • Jannesx1
    Smart Home'r
    • 07.07.2023
    • 92

Moin,
    ich würde hier wahrscheinlich zum Schwellwertschalter greifen, kombiniert vielleicht noch mit dem „WC-Lüftungssteuerung“ Baustein. https://www.loxone.com/dede/kb/wc-lueftungssteuerung/

Alternativ würde es auch mit einem „Größer als“ Baustein bereits funktionieren.

Alle Logiken ließen sich natürlich noch erweitern durch Abfrage der Luftfeuchtigkeit im Raum bspw..

Gruß
    Jannes
    Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Schwellwertschalter: Erfahren Sie hier mehr über die Einsatzmöglichkeiten des Schwellwertschalter!

Kommentar

• Chief
      Azubi
      • 30.12.2023
      • 2

Vielen Dank, Jannes! Das werd ich versuchen!

Kommentar

Lädt...