Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Eine Frage zum Thema Wallbox.
in meiner Config sind sowohl mein Go-E-Charger als auch die stůndlich dynamischen Tibber Strompreise erfasst.
Zwecks Abrechnung möchte ich gerne allen Ladezyklen auch die passenden Strompreise zuordnen bzw. die kWh mit den ct/kWh multiplizieren.
Hat jemand eine Idee wie sich das realisieren lässt?
in deinen Eigenschaften von Spotpreis-Optimierer kannst du den Modus "Spotmarkt" wählen, dort kann man entsprechend den Epex-Preis direkt rein laden (auch den von morgen).
Ich trigger dan immer um 13 Uhr da um 12:40 Uhr der Preis für den Folgetag veröffentlicht wird.
Bei der Preisberechnung musst du halt den I1 + deiner Grundgebühren pro kWh (kann man bei Tibber anfragen) eintragen, dann solltest du das haben, was du eben möchtest.
in deinen Eigenschaften von Spotpreis-Optimierer kannst du den Modus "Spotmarkt" wählen, dort kann man entsprechend den Epex-Preis direkt rein laden (auch den von morgen).
.
Dank dir vielmals. Aber wo finde ich den Preis von "morgen"? Ich habe nur diese Auswahl:
Und hast du dann 2 Spotpreis-Optimierer? Einen für heute und einen für morgen?
ab dem Moment wo du den Trigger-Befehl auslöst, ab da aktualisiert er die nächsten 24h.
D.h. wenn du z.B. wie ich um 13 Uhr triggerst, nimmt er die Preise ab 13 Uhr (heute) bis 12:59 Uhr (morgen)
Viel weiter "in die Zukunft" kann man auch nicht schauen da wie gesagt, der Epex Markt immer um 12:40 Uhr für den Folgetag bis 12:40 Uhr veröffentlicht. (Pi mal Daumen)
Day-Ahead-Handel ist der Handel von Strom für den folgenden Tag an der European Power Exchange (EPEX SPOT). Doch wie hat sich dieser Strommarkt etabliert und wie funktioniert der Handel day ahead konkret? Hier finden Sie Antworten.
ab dem Moment wo du den Trigger-Befehl auslöst, ab da aktualisiert er die nächsten 24h.
D.h. wenn du z.B. wie ich um 13 Uhr triggerst, nimmt er die Preise ab 13 Uhr (heute) bis 12:59 Uhr (morgen)
Viel weiter "in die Zukunft" kann man auch nicht schauen da wie gesagt, der Epex Markt immer um 12:40 Uhr für den Folgetag bis 12:40 Uhr veröffentlicht. (Pi mal Daumen)
Day-Ahead-Handel ist der Handel von Strom für den folgenden Tag an der European Power Exchange (EPEX SPOT). Doch wie hat sich dieser Strommarkt etabliert und wie funktioniert der Handel day ahead konkret? Hier finden Sie Antworten.
Achso, das heißt bei meinen absoluten Werten:
wäre dies genauso, wenn der Trigger um z.b. um 14:00 kommen würde. Alles was nach 14 Uhr kommt wäre heute und alles davor wäre morgen. Korrekt?
Darf ich dich fragen, was du alles über den Optimizer steuerst?
Eine Frage zum Thema Wallbox.
in meiner Config sind sowohl mein Go-E-Charger als auch die stůndlich dynamischen Tibber Strompreise erfasst.
Zwecks Abrechnung möchte ich gerne allen Ladezyklen auch die passenden Strompreise zuordnen bzw. die kWh mit den ct/kWh multiplizieren.
Hat jemand eine Idee wie sich das realisieren lässt?
Genau, geht derzeit nur über WBM (mit Abstrichen) oder eigene Logik (bin noch am Basteln).
Hallo,
ich habe ein flexiblen (stundenabhängigen) Stromtarif und nutze den Spotpreis Optimierer in Verbindung mit der Wallbox, um zu Zeiten mit günstigen Tarifen zu laden.
Nun möchte ich auch die korrekten Ladekosten anzeigen und tracken/loggen.
Im Wallbox Baustein kann man je Lademodus einen anderen (konstanten?) Tarif
Ich denke, ich hab da jetzt eine Logik zusammengebaut, welche flexible Tarife (Epex, PV Überschuss) berücksichtigen kann. Im Trockentraining schaut es gut aus, mal schauen, was bei den ersten Ladevorgängen rauskommt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar