Wohnzimmer Lichtbaustein - Denkblokade :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiscoDisco
    LoxBus Spammer
    • 14.11.2018
    • 211

Wohnzimmer Lichtbaustein - Denkblokade :)

Hallo zusammen

Ich habe in meinem Wohnzimmer folgendes Problem:

IST:
    Lichtbaustein mit 4 Lichtausgängen (LC1,2,3,4)
    LC1 = Deckenlicht
    LC2 = Wandlicht
    LC3 = TV Licht
    LC4 = TV Backlight

Aktuell: Sobald ich den TV einschalte kommt über einen Impuls ein Signal an LC4 und ich schalte meinen TV Backlight ein, Soweit so gut
    Des weiteren habe ich eine "Fernsehe" Betriebsmodi die das Licht im Wohnzimmer resetiert und nach 0,2 Sekunden das "TV-Licht" LC3 einschaltet

SOLL:
    Ich weiß leider nicht genau wie ich das umsetzten soll das wenn ich wenn bei Betriebsmodus Abend oder Nacht (Die bereits angelegt sind) aktiv sind und ich den Fernseher oder die Betriebsmodi TV aktiviere Der Stripe und das TV Licht eingeschaltet werden und wenn der Stripe bereits eingeschaltet ist das nur das TV Licht eingeschaltet wird.

Wird wahrscheinlich eine komplett leichte Umsetzung sein, aber irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf das ich nicht draufkomme.
    Hab schon an Status abfrage von den Lichtquellen gedacht aber Vl hilft mir hierzu ein kleiner Hinweis aus der Community

Danke, leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit zu meiner Config sonst hätte ich auch einen Ausschnitt hochgeladen.
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 562

Kommt drauf an, wass du für Aktoren hast. Falls KNX hat du ja auch den Status vom Aktor also ab ein oder aus. Das würde ich dann auf einen Statusbaustein legen und deine 4 Zustände abbilden. Falls du Loxone hast die 4 Zustände auf einen Merker, dann auch auf einen Statusbaustein.

Kommentar

• DiscoDisco
      LoxBus Spammer
      • 14.11.2018
      • 211

darkrain Ich habe Loxone Extension
      Ok also einen Merker pro Ausgang und auf den Analogen Eingang am Status Baustein?

Und dann?
      Ich habe den Status was für eine Leuchte leuchtet!

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 562

Im Statusbaustein musst du dir dann deine Kombinationen zusammenbauen, so wie du es geschrieben hast.

Kommentar

Lädt...