Parameter Programmbausteine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Parameter Programmbausteine

Hallo allerseits,

ich habe mal eine -- vermutlich einfache -- Frage zu den Programmbausteinen:
    Es gibt die Möglichkeit, Werte für Parameter z.B. über Konstanten von unten an die Parametereingänge zu verschalten.
    Außerdem gibt es die Möglichkeit, die parameter im ganz linken Fenster der Config anzupassen, wenn man den entsprechenden Baustein ausgewählt hat.
    Wo ist der Untersachied?
    Bislang dachte ich immer, die Einstellungen der Parameter ganz links gelten "global", die an den Baustein verschalteten Werte nur für diesen.
    Allerdings werden links im Config-Fenster veränderte Pameter offensichtlich nicht auf bereits ins Dokument eingefügte Bausteine übernommen.
    Gelten Änderungen nur für neu zufügende Bausteine?
    Oder habe ich was missverstanden?

Danke für Aufklärung!
    Jörg
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1197

Die Parameter links im Eigenschaftenfenster gelten genauso nur für diesen einen Baustein, können aber eben nur dort festgelegt und geändert werden. Das ist sozusagen die "bausteinlose" Parametrisierung.

Wenn du globale Konstanten oder Benutzereingaben verarbeiten willst, musst du dafür die entsprechenden Bausteine an die Eingänge legen. Einfach einen Namen der Konstanten im Eigenschaftenfenster hinterlegen funktioniert (leider) nicht.

Wenn du Einstellungen der Bausteine global übernehmen willst, kannst du mittlerweile diese Parametervorlage verwenden und den entsprechenden Baustein aufrufen und sozusagen die Einstellungen "klonen". Wenn du deine "Vorlage" veränderst, musst du aber auch dann jeden Baustein einzeln wieder aktualisieren soweit ich weiß.

Wenn du veränderbare globale Parameter (z.B. Zeiten o.ä.) verwenden willst, würde ich dir entweder virtuelle Eingänge oder Konstanten als Parameter empfehlen.
    MfG Benny

Kommentar

• Thomas Kührer
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 398

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Parametervorlage.JPG
Ansichten: 248
Größe: 98,5 KB
ID: 42005 Hallo Jörg,
      kennst du die ´Parametervorlage`?

Kommentar

• Vossi
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 456

Das hilft mir doch schon mal weiter! Besten Dank!
        Hmm, ob ich mit den Vorlagen arbeite oder doch eher mit Konstanten, muss ich mir dann mal im Einzelfall überlegen.

Bleibt noch eine Frage:
        Kann ich z.B. mit einer Parametervorlage arbeiten und dennoch über direkte Beschaltung einzelne Werte überschreiben?
        Beispiel Automatikjalousie: Ich stelle alle Werte in der Vorlage ein und überschreibe via verschalteter Konstante die Himmelsrichtung?

Gruß, Jörg
        Zuletzt geändert von Vossi; 19.05.2016, 11:18.

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1197

Klar kannst du das. Externe Eingänge überschreiben immer die in den Eigenschaften hinterlegten Parameter.
          MfG Benny

Kommentar

• Vossi
            Vossi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Perfekt, danke!!!
        Lädt...