Neuer Status Monitor zerschießt Config?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 309

Neuer Status Monitor zerschießt Config?

Hallo,

der neue Status Monitor ist ja prima, macht bei mir aber massive Probleme:

Nach dem Einfügen mehrerer Statusmonitore die miteinander verknüpft sind und Speichern der Config im MS wurde das "Herz" oben in der Config rot und ich habe die Meldung bekommen, die Config habe ein Problem und es würde eine ältere Config auf dem MS gestartet.
    Dann habe ich mehrmals versucht neu zu speichern -> immer dasselbe Problem.
    Dann versucht die Konfig aus dem MS einzulesen -> schlägt fehl da beschädigt

Zum Glück hatte ich vor 10min. ein Backup gemacht, eingespielt und wieder alles OK.
    Dann die Statusmonitore neu eingefügt -> funktioniert

Später habe ich weitere Statusmonitore eingefügt -> MS startet normal, aber die Seite "Favoriten (da wird der neue Statusmonitor angezeigt) ist komplett schwarz (unter Windows uns IOS)
    Dann wieder das Backup eingespielt -> alles OK

Es könnte demit zusammenhängen, dass ich erst einen Statusmonitor eingefügt und diesen dann mehrmals kopiert habe.

Ich rate allen die einen Status Monitor einfügen wollen, vorher die config zu sichern! Ein Ticket hab ich aufgemacht
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 309

Nach weiteren Tests habe ich folgendes festgestellt:
    a) es wird nichts zerschossen, nur die Seite, auf der der Stratusmonitor angezeigt wird, wird schwarz. Wenn man Raum bzw. Kategorie ändert, wird die schwarze Seite nach einem Neustart (!) der App wieder angezeigt
    b) das Problem tritt meist bei einer Verknüpfung von mehr als 2 Bausteinen auf, z.B.
    Ebene 1 Ebene 2 Ebene 3
    Störung -> Störung 1 -> Geräte
    Heizung
    LAN
    ​Offenbar funktioniert die "Vererbung" von Ebene1 bis zu Ebene3 nicht richtig
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• marcb
      LoxBus Spammer
      • 19.08.2017
      • 309

Ein cooles Feature ist, dass man mehrere Infos gleichzeitig anzeigen kann.
      Beispiel: Anwesenheits-Übersicht (Bewegungsmelder) nach Bereichen, z.B. EG, DG und Außen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 289
Größe: 8,7 KB
ID: 425665
      Hierfür habe ich die Bewegungsmelder im EG "normal" angeschlossen (aktiv=1 und inaktiv=0), bei den Bewegungsmeldern im DG habe ich den Ausgang mit 2 multipliziert (aktiv=2 und inaktiv=0), und bei den Bewegungsmeldern Außen habe ich den Ausgang mit 3 multipliziert (aktiv=3 und inaktiv=0)

Ansichten: 214
Größe: 53,0 KB
ID: 425666
      und dann entsprechend den Werten einen entsprechenden Text und Farbe zugeordnet

Ansichten: 211
Größe: 10,6 KB
ID: 425667
      So sieht es nach dem Öffnen des Bausteins aus:

Ansichten: 217
Größe: 31,3 KB
ID: 425668
      Bisher hatte ich für diese Anzeige Tür- und Fensterbausteine missbraucht (je einen für EG, DG und außen), dann wurde bei Bewegung "geöffnet" angezeigt, sonst "geschlossen"​​

Kommentar

Lädt...