Simulation Impuls Sonnenaufgang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrick_92
    Extension Master
    • 17.09.2015
    • 125

Simulation Impuls Sonnenaufgang

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wieder etwas an meine Konfig basteln.
    Dazu will ich die Funktion Sonnenaufgang und Sonnenuntergang verwenden.
    Allerdings ist es so, das ich in der Simulation das ganze nicht nachstellen kann.
    D.h. ich stelle bei der Simulation die Uhrzeit 1 Minute vor dem Impuls ein. Momentan sagt er mir es sind 331 Minuten bis Sonnenaufgang. Also stelle ich 5:30 Uhr ein, damit ich sehe wann der Impuls um 5:31 Uhr kommt. Es passiert allerdings nichts.

Funktioniert das ganze gar nicht in der Simulation oder mache ich hier was falsch?

Gruß
    Patrick
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Am einfachsten wäre es, einen virtuellen Eingang parallel zu hängen während des Testens.
    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• men1c
      Smart Home'r
      • 20.01.2016
      • 43

Habe das gestern bei mir zufällig auch getestet und das funktioniert in der Simulation einwandfrei.
      Nur um sicherzugehen, welche Zeit verwendest du (Minuten bis Sonnenaufgang oder Impuls Sonnenaufgang)?

Kommentar

• Patrick_92
        Extension Master
        • 17.09.2015
        • 125

das mit dem virtuellen Eingang ist gut zum testen, aber ich würde es auf jedenfall auch mal gerne mit der Zeit probieren.

Minuten Bis Sonnenaufgang habe ich direkt in die Konfig gezogen, um zu sehen wie viel Minuten es sind.
        Dann den Baustein Impuls bei Sonnenaufgang auf zB. einen Tast, und dort passiert nichts.

Kommentar

• Patrick_92
          Extension Master
          • 17.09.2015
          • 125

Hier mal mein Test wie ich es probieren möchte.
          Vielleicht kann es mal einer von euch versuchen, ob es da klappt?
          morgendämmerung.Loxone

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3266

Also auch bei mir mit akltueller Systemzeit sind es 331 Minuten bis Sonnenaufgang.
            Auch wenn ich 5 Minuten warte bleibt es bei 331 Minuten bis Sonnenaufgang.

Das dürfte in der Simulation nicht funktionieren.

Verlass dich einfach drauf, dass der Impuls dann schon kommt wann er kommen muss?
            Und zum Testen einen virtuellen Eingang parallel dazu?
            Oder spiel den Spass in den MS und setz dich zur richtigen Zeit vors live view.

men1c meinst du mit "Simulation" das live view oder "Simulation am computer". Kann mir nciht erklären wieso das bei mir und patrick nicht nachstellbar ist und bei dir schon.
            Zuletzt geändert von Thomas M.; 25.05.2016, 13:28.

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn Du immer am gleichen Tag testest, ist klar, dass das bleibt :-)
          • Patrick_92
            Extension Master
            • 17.09.2015
            • 125

die 331 Minuten sind ja auch klar dass die bleiben, das sind die Minuten nach Mitternacht.
            Die sollten ja immer gleich bleiben. also nur einmal am Tag sich ändern.

Kommentar

• men1c
              Smart Home'r
              • 20.01.2016
              • 43

Hier gerät glaube ich etwas durcheinander.
              Die "Minuten bis zum Sonnenaufgang" ist nur eine Konstante, die den ganzen Tag gleich bleibt und die Anzahl der Minuten zwischen 0 Uhr und dem Sonnenaufgang angibt, da wird kein Impuls oder ähnliches abgesetzt.
              Wenn sie heute also den Wert 331 hat, dann bedeutet das nur, dass der Sonnenaufgang heute um 5:31 Uhr ist / war.
              Du müsstest also lange warten, bis sich der Wert 331 ändert
              Der "Impuls Sonnenaufgang" sendet einen kurzen Impuls bei Sonnenaufgang, also 5:31 Uhr, dieser müsste also für die gewünschte Funktionalität verwendet werden und genau dieser funktioniert bei mir in der Simulation auch.
              Thomas M. vielleicht kannst du das bei dir nochmal testen...

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich denke, er macht das schon richtig. Um die Zeit für die Simulation richtig einzustellen, hat er sich nur diesen Wert anzeigen lassen.
                Benutzen wird er schon den Impuls.
            • Patrick_92
              Extension Master
              • 17.09.2015
              • 125

Ich habe es jetzt gerade nochmal versucht mit einem neuen Dokument.
              Auch hier wieder der gleiche Fehler.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6326

Also bei mir geht das. V7.3
                Allerdings darfst Du nicht vergessen, dass der Impuls Sonnenaufgang nach den Geokoordinaten errechnet wird und auch Sekunden mit einbezogen werden. Dein Impuls kommt um 5:31:43

Gruß Sven
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3266

Achso ... hab die Definition nochmal gelesen
                  Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Die Bezeichnung "Minuten bis Sonnenaufgang" bzw. wie man sich dann die Funktion vorstellt und die Definition passen nicht ganz zusammen.
                  Vielleicht denke nur ich so komisch

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, am Anfang ging ich immer davon aus, dass das die Zeit bis zum Sonnenaufgang ist von jetzt an ... von Mitternacht an, interessiert doch nicht :-)
                • Patrick_92
                  Extension Master
                  • 17.09.2015
                  • 125

@svethi du hast das Problem gelöst
                  Ich habe die Simulation immer um kurz nach 05:31:00 wieder beendet und nicht länger gewartet.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
                  Patrick

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hab ich mir schon gedacht, daher hab ich das ja geschrieben :-)
                Lädt...