Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo Leute, habe gerade ein "lustiges" VPN Problem.
Wenn ich über VPN verbunden bin, kann ich keine Statistik Werte abrufen. Alle Statistik Werte sind ausgegraut.
Alles ander funktiert problemlos. Ohne VPN, also in meinem WLAN geht auch die Statistik problemlos.
Ich habe OpenVPN im Einsatz - und keine Ahnung woran dieses Problem liegen kann.
Hat jemand irgendeine Idee?
Keiner eine Idee zu dem Thema?
Um zu verdeutlichen was ich meine, hier 2 Screenshots - einmal mit VPN (alles grau und nicht benutzbar) einmal ohne VPN (so wie es sein soll)
Christian, du hast gut erkannt,
- es gehen gar keine Analogen Werte
- Zustandsänderungen, also Binärwerte gehen aber alle, refreschen ich auch gegenseitig
- auch Automatikjalousie wird alles richtig angezeigt und animiert
- Werteeingabe über Virtuellen Eingang funktionieren auch und wird richtig aktualisiert
- IRR funktioniert hingegen nicht
- Lichtszenen funktionieren problemlos
Meine VU Solo kann ich auch vollständig bedienen (über die e2remote App)
Aber bevor ich jetzt zu suchen anfange, werde ich pfSense demnächst mal rebooten, das kann nie schaden
Na ob Dir da geholfen werden kann, wage ich zu bezweifeln.
Bekommst Du von Deinem OpenVPN ein richtige IP aus Deinem Hausnetz, oder ist das ein anderes Netz? Hast Du irgendwo Domainnamen verwendet, die dann durch das VPN nicht richtig aufgelöst werden können? Was ist das denn für ein Gerät mit dem OpenVPN?
Ich arbeite mit dem IPSec der Fritzbox und VPN On Demand und kann Deine Probleme in keinster Weise nachvollziehen.
Kann es sein, dass diese IP (VPN) doppelt vergeben ist und es so zu Problemen kommt?
Hatte ich mal mit der Fritzbox, als es eine neue Firmware gab und die VPN-IP-Adressen anders vergeben wurden und das iPhone eine Adresse bekam, die als feste IP einem anderen Gerät gehörte. Das gab vielleicht merkwürde Phänomene im Netz
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar