Jalousien Automatik unklar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radiohead3
    LoxBus Spammer
    • 10.11.2018
    • 353

Jalousien Automatik unklar

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Jalousien Automatik funktion.

Wenn ich am morgen die Sonnenstoren hochfahre und die Sonne erst im Anschluss hochgeht beginnt ja die Automatik bei Bedarf automatisch.

Das heisst die Storen bleiben oben bis die Temperaturregulierung die Storenautomatik anfordert weil es bspw zu warm wird.

Wenn aber im Sommer die Läden in der Nacht geschlossen sind und die Sonne früh aufgeht und die Temperaturregulierung die Storen deshalb schon „anfordert“ während die Läden noch geschlossen sind, dann deaktiviere ich ja mit dem öffnen der Storen am morgen die Automatik und die Storen bleiben den ganzen Tag oben wenn ich nichts unternehme.

Ist das soweit korrekt?

Wie kann ich den Storen sagen? Dass sie wieder in den Automatikmodus gehen sollen? Sodass sie selbst entscheiden können wann sie auf und zu gehen?

Normalerweise drücke ich auf „Sonnenstandsautomatik“ in der Beschattung. Aber das aktiviert sie gleich direkt und es beschattet. Ich möchte aber nur sagen: „automatik“ an. Damit sie selbständig fahren können.

Es gibt ja keinen anderen Knopf mehr im Beschattungsmenü, oder?

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Danke

Gruss radiohead3
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3884

Hallo radiohead3

Noch klarer wird es für uns, wenn du uns deine Config zeigst, wie du es jetzt umgesetetzt hast.
    Danke
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Grestorn
      LoxBus Spammer
      • 11.07.2022
      • 464

Du musst irgendwann wieder ein Signal auf Sps und/oder Spr geben.

Ich habe das so gemacht, dass der Ausgang Shd der Intelligenten Raumregelung auf Sps geschaltet ist. Das führt dazu, dass ab der in der Raumregelung gesetzten Temperatur "Temperature shading" der Sps Eingang aktiviert wird, was schon mal dafür sorgt, dass die Beschattungs-Automatik in dem Raum angeht.

Wenn DANACH noch jemand manuell schaltet, wäre sie für den Rest des Tages aus, weswegen ich noch "Raum verlassen", "Haus verlassen" und andere Trigger auf Spr gelegt habe. Das reaktiviert die Automatik, wenn gleichzeitig noch immer Sps aktiv ist (also die Temperatur im Raum zu hoch ist).

Ich hoffe, das hilft.

Kommentar

• radiohead3
        LoxBus Spammer
        • 10.11.2018
        • 353

Besten Dank
        Ja, ich habe wohl eine Standard config gehabt.
        Genau auch mit Shd (Raumregelung) auf Sps verbunden bei der Automatikbeschattung.

Ich werde das nun auch mit Spr versuchen.

Wenn du das Haus verlässt nehme ich an, geschieht das bei allen Zimmern und wenn du nur einen Raum verlässt, dann geschieht es einfach nur in dem Raum.
        Das könnt man dann ja via Doppelklick auf T3 lösen.
        Wenn man am Abend Licht hat ist das ja sowieso das, was man drückt, wenn man den Raum verlässt und am Tag wenn man kein Licht an hat, muss man sich das halt trotzdem angewöhnen.

Werde das mal so versuchen.

Danke

Kommentar

• Grestorn
          LoxBus Spammer
          • 11.07.2022
          • 464

Zitat von radiohead3
          Besten Dank
          Wenn du das Haus verlässt nehme ich an, geschieht das bei allen Zimmern und wenn du nur einen Raum verlässt, dann geschieht es einfach nur in dem Raum.
          Genau.

Für das Raum verlassen hast Du einen Merker für jeden Raum (das richtet die Standardkonfig so ein, der T5 eines Raums legt einen Merker für diesen Raum an). Den kannst Du einfach verwenden.

Denke daran, die "Temperature Shading" nicht zu hoch zu setzen. Sonst ist es im Zimmer zu warm bevor die Automatik einsetzt.

Zitat von radiohead3
          Werde das mal so versuchen.
          Viel Erfolg!
          Zuletzt geändert von Grestorn; 28.04.2024, 21:19.

Kommentar

• radiohead3
            LoxBus Spammer
            • 10.11.2018
            • 353

Noch eine Verständnisfrage dazu. In der App nativ kann ich das nicht machen? (Ausser ich würde noch einen extra Schalter in die config einbauen und diesen in der Visualisierung anzeigen usw natürlich)

Es gibt ja bei der Beschattung zwei Optionen. Einmal der "Beschatten" Knopf.
            Wenn ich da drücke, dann geht der Storen immer in eine "neutrale" Beschattungsposition egal ob es regnet, schneit, Tag oder Nacht ist. Korrekt?

Wenn ich hingegen die "Sonnenstandsautomatik" aktiviere, dann gehen sie sofern sie von der Uhrzeit und vom Winkel her in der Sonne stehen runter und beschatten auch direkt. Egal ob es 12 Grad im Schlafzimmer hat oder 23 Grad (habe bspw. bei 20 Grad das "Temperatur shading" aktiviert).

Also einen Knopf, der genau "Spr" aktiviert, gibt es in der App direkt nicht. Ist das korrekt?

Kommentar

• Grestorn
              LoxBus Spammer
              • 11.07.2022
              • 464

Ja, Du hast recht, der Schiebeschalter reaktiviert die Automatik egal welche Temperatur man hat. Eine Entsprechung für Spr gibt es in der Visualisierung automatisch nicht. Aber wie Du sagst, kannst Du Dir den selber bauen.

Kommentar

Lädt...