eine Frage an alle die sich ein bisschen mit Modbus auskennen. Habe diverse Hoymiles Mikrowechselrichter in meiner pV Anlage installiert über die ich die PV Leistung mittels TCP Modbus auslese. Funktioniert so weit alles. Jetzt möchte ich aber auch die Seriennummer der einzelnen Mikro WR auslesen, damit ich die besser zuordnen kann. Im Hoymiles Modbus Handbuch wird das wie folgt bechrieben:
0x1001 - 0x1006: (Anm.: d.h. ein 6 Bytes oder 48 bit Register)
"12-digit decimal number Big-Endian For example, 116151200012"
Mit Loxone kann ich keine 48 bit Register auslesen, sondern nur 16, 32 und 64 Bit. Da denke ich mir, nicht so schlimm, mich interessieren sowieso nur die letzten 5 Ziffern dezimal oder 4 Ziffern hexadezimal. D.h. habe versuch nur 16-bit unsigned Integer auszulesen, auf den Adressen 4097 (=0x1001), 4099 und 4101. Aber ich bekomme kein passendes Ergebnis. Ich vergleiche den erhaltenen Wert in hexadezimal mit den bekannten Seriennummern der WR auch in hexadezimal, und da gibt es keine Übereinstimmung mit irgendwelchen Bytes. Habe versucht die Registerreihenfolge anzuhaken u.ä. auch das liefert kein Resultat.
Hat wer eine Idee?
Danke
Kommentar