Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
da ich mit meiner Weisheit am Ende bin bitte ich hier um Hilfe.
In meiner Konfig macht ein "Gleich" Baustein nicht das was ich von ihm erwarte. Obwohl beide Eingänge den gleichen Wert liefern steht der Ausgang auf Aus.
Welche Ursachen kann das haben?
Habe noch vergessen dazu zu schreiben, dass der Fehler nicht immer auftritt. Ist nur sporadisch.
Da der Vergleich nur 1h/Tag gleich ist, ist natürlich auch das Testen und Fehlersuchen nicht ganz einfach.
Die Simulation verwenden, da kannst du Werte vorgeben.
Alternativ Virtuelle Eingänge vorschalten und damit Testen.
Mit den zwei Varianten siehst schnell ob es der Baustein ist oder, wie bei dir, die Merker/Eingänge.
Ich kann mir vorstellen, dass es wie Christian Fenzl geschrieben hat noch X Nachkommastellen gibt und Loxone rundet.
Das sieht man auf dem ersten Blick nicht, daher würde ich auf 3 Nachkommastellen runden und dann erst an den Baustein gehen.
In der Simulation funktioniert alles einwandfrei.
Wie kann ich zusätzlich runden? Konnte dafür keinen Baustein finden. Mit der Einheit der Merker habe ich schon experimentiert (<v.2>). Das macht keinen Unterschied.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar