Seit einiger Zeit haben wir eine PV-Anlage mit Speicher im Haus. Damit das ganze Thema PV-Anlage und Eigenverbrauchsoptimierung auch den restlichen Bewohnern nahegebracht wird, habe ich hier zwei Ulanzi Displays platziert, die die aktuellen Werte anzeigen.
Schön ist in diesem Zusammenhabng der Ausgang Yd des Energieflussmonitors, da dieser ja den monetären Vorteil des entsprechenden Tages visualisiert.
Ich würde nun allerdings auch gerne diesen Wert seit Installation der Anlage anzeigen lassen.
Der Energieflussmonitor liefert das nicht als Ausgang.
Am Wochenende habe ich mit Status, Zählern, Min/Max, Implus um, usw. rumgebastelt, bin aber zu keinen zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Auch das eigenständige Berechnen der Werte bekomme ich nicht so hin, wie ich es mir vorstelle.
Habt ihr eine Idee, wie ich mit Loxone Config die Summe der einzelnen YTD Tageswerte summieren oder mir diese korrekt aus eigenverbrauchtem Solarstom und Einspeisevergütung berechnen kann?
Also z.B. um 23:59 den Wert YTD aus dem Energieflussmonitor nehmen und merken. Dann 24 Stunden später den gemerkten Wert und den neuen Wert addieren.
Dann ggf. noch einen Offset Wert, mit dem Fehler ausgeglichen werden können.
Vielen Dank für eure Hilfestellung.

Kommentar