Loxone und KNX Jalousie - Öffnen verhindern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone und KNX Jalousie - Öffnen verhindern

Hallo Leute,
    ich habe im Moment echt einen Knoten im Hirn, ich hoffe ihr könnt mir kurz bei meinem kleinen Vorhaben helfen.

Und zwar arbeitet mein MiniServer mit KNX Hand in Hand. Nun habe ich im MS eine Art Szene (Duschen) angelegt, die bei Aktivierung meine Jalousien schliesst. Das klappt soweit auch wunderbar.

Jedoch möchte ich noch zwei Bedingungwn hinzufügen:
    1. Wenn es später wie 19 Uhr ist, die Jalousie geschlossen lassen, wenn die Szene deaktiviert wird, also quasi keine 0 senden
    2. Weiterhin habe ich es geschafft mit einem Dämmerungsobjekt vom KNX Bus, das die Jalousie nach Einbruch der Dämmerung und Beenden der Szene nicht wieder aufgeht. Jedoch wurde dann die bei Ende der Dämmerung die Jalousie hochgefahren. Ich denke auch hier wäre es die Lösung die 0 nicht zu senden.

Eventuell beachten wir erstmal den ersten Punkt.

Grüße, cheater
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6346

Hallo Cheater,

wenn Du mal etwas hier im Forum nachliest, wird Dir sicher auffallen, dass bei Anfragen wie Deiner hier, immer wieder gesagt wird, lege mal einen Screenshot Deiner Config bei oder ähnliche Aussagen. Das liegt ganz einfach daran, dass sich hier Anhand Deiner Ausführungen keiner vorstellen kann was Du wie gemacht hast.
    Das geht schon los mit Miniserver und KNX. Werden die KNX Geräte ausschließlich über den Miniserver gesteuert oder ist der Miniserver nur zur Visu da usw.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, das nur der Miniserver die Geräte steuert. Wenn Du jetzt nach dem Duschen die Szene beendest, wird also das Telegramm zum Auffahren gesendet. Du darfst dieses Telegramm also nur senden, wenn es vor 19Uhr ist. Damit hast Du auch schon die Antwort.
    Szene Duschen ist beendet UND die Stunden IST KLEINER 19 -> fahre auf.
    Für mehrere Bedingungen kann man auch den Statusbaustein verwenden
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hallo svethi,
      erstmal Entschuldigung dass ich hier derart verspätet antworte, aber mir sind einige viel wichtigere Dinge dazwischen gekommen.

Im Anhang mal ein Bild meiner Szene, an welcher ich gestern noch etwas gebastelt habe.

Die Jalousien werden mit KNX Aktoren gesteuert. Der MiniServer greift nur in speziellen Fällen (wie hier) ein, ansonsten erledigt den Rest der KNX Bus.

Im Grunde funktioniert der Aufbau schon fast wie gedacht, jedoch gehen die Jalousien um 00:00 wieder auf. Es soll aber so sein, dass die Jalousie nur wieder aufgeht, wenn man vor 19:00 das Duschen beendet, danach macht ein Öffnen der Jalousien meiner Meinung nach keinen Sinn mehr.

Wahrscheinlich habe ich nur einen Knoten im Hirn :-).

Gürße, cheater
      Angehängte Dateien

Kommentar

• zeki
        Supermoderator
        • 22.08.2015
        • 508

test

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6346

zeki wolltest Du den Thread nur mal wieder hochholen? ;-)
          Gast ist doch klar und 0:00Uhr ist die Stunde wieder kleiner 19:00. Du müsstest das so umbauen, dass sowie schon einmal nur ein Impuls verwendet wird. Diesen Impuls unterbindest Du halt, wenn es nach 19:00Uhr ist. Wenn es dann 0:00Uhr wird, kommt kein Impuls, daher passiert auch nichts.

Gruß Sven
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...