1 Taster, unterschiedliche Funktionen, dimmen und schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandra456de
    Smart Home'r
    • 31.10.2015
    • 49

1 Taster, unterschiedliche Funktionen, dimmen und schalten

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem, wo ich nicht weiter komme, vielleicht hat hier jemand eine Idee, folgendes Szenario:

Zimmer hat eine dimmbare Beleuchtungsquelle und einen Rolladen sowie einen Taster an der Eingangstür.

Mit diesem Taster möchte ich nun die Beleuchtung steuern (bisher über Baustein Dimmer) mit allen Funktionen, also 1 Klick einschalten, halten langsam Hochdimmen, 2x klicken volles Licht, erneut klicken wieder aus usw.

Zusätzlich soll der gleiche Taster aber auch den Rolladen hoch und runter fahren (über Jalousiebaustein Cu und Cd).

Ich hab es nun schon mit dem Mehrfachklickbaustein probiert, klappt mit dem Dimmer nicht mehr richtig, dann habe ich den Langzeitklick probiert, da geht auch immer das Licht mit an und die Zeit abzuschätzen (war beim Langzeitklick Ti auf 3 Sek) ist sehr ungenau, das Schalten klappt nicht immer

Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist? Vielen Dank
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3301

Und du findest das eine gute Idee, einen einzigen Taster für Licht dimmen und Rollade?
    Kannst du hier keinen anderen Taster einbauen? Das geklickse halte ich ja schon nicht aus, wenn ich davon lese

Wenn du schon 1 x und 2 x klicken für Licht verwendet hast, wie möchtest dann die Rollade fahren - nur komplett rauf (cu) und komplett runter (cd)?
    Wie du dann schon versucht hast mit Langzeitklick und den unmöglichsten Verriegelungen, damit du nicht dauernd das Licht mitschaltest.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 30.05.2016, 05:21.

Kommentar

• kes
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 167

Sehe ich genau so wie Thomas.Du könntest das Ganze nur regeln, wenn Du den Taster für die Lichtsteuerung nur freigibst, wenn es anfängt zu dämmern. Und bei Tag den Schalter für die Rollade freigibst. Aber zur gleichen Zeit für Rolladen oder Licht - dass wird nicht smart zum bedienen.
      Gruss
      Christoph

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

sandra456de, du hast mit dem einen Taster ja schon alle Kombinationen für's Licht belegt: 1x Klick, 2x Klick, Lang klicken. Da ist für Rolläden nichts mehr übrig.

Mein Vorschlag ist der 1-Tasten-Betrieb für die Rolläden http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Ei...omatikjalousie

Dann verzichtest du auf irgendwas wie z.B. Doppelklick für volles Licht und steuerst mit dem Doppelklick den Rolladen (rauf/runter).

Schlussendlich bitte ich dich noch, bei Loxone ein Ticket zu öffnen mit dem Produktwunsch eines kombinierten Mehrfach-Langzeitklick-Bausteins, mit dem das alles viel einfacher/flexibler zu realisieren wäre, als irgendwie alles gegenseitig zu verriegeln.

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• sandra456de
          Smart Home'r
          • 31.10.2015
          • 49

Danke für eure Hinweise. In der Tat wäre eine solche Bedienung nicht wirklich smart, es gibt auch im Raum noch eine zweite Stelle, wo alle Funktionen einzeln geschaltet werden können, aber das ist eben unpraktisch, da immer extra hinzulaufen, daher wollte ich sowas kombiniertes am Eingang basteln. Ich werde das mal an Loxone melden, mal sehen was draus wird.

Die Idee mit der Dämmerung und Freigabe für Licht ist eigentlich gut, wenn der Rolladen aber unten ist, brauche ich auch am Tag Licht, auch nicht so Smart ;-)

Christian Fenzl Die Doppelklickfunktion für volles Licht ist doch im Dimmerbaustein integriert, kann man das abschalten und zweckentfremden? Das wäre ja dann die Lösung meines Probles mit der 1 Tasten Bedienung, doppelklick hoch, doppelklick stopp, doppelklick runter, einfachklick und langzeitklick steuern den Dimmer...
          Zuletzt geändert von sandra456de; 30.05.2016, 19:50.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5169

Vielleicht so:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1TastenBedienung.png
Ansichten: 1686
Größe: 41,4 KB
ID: 43527
            1TastenBedienung1_V7_4_4_14_20160531.Loxone
            Zuletzt geändert von romildo; 03.06.2016, 09:00. Grund: neue Version siehe weiter unten
            LG Romildo

Kommentar

• sandra456de
              Smart Home'r
              • 31.10.2015
              • 49

romildo Danke ich werd es mal ausprobieren und berichten.

Super Hilfe hier im Forum ;-)

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der Jalousieteil (obere Bildhälfte) stammt nicht von mir, den habe ich aus dem Forum und kommt ursprünglich von Loxone.
                Dieser kann natürlich auch durch den 1-Tastenbetrieb für Rolläden, welcher im Link von Christian Fenzl in #4 aufgeführt ist, ersetzt werden.

Da ich es nur in der Simulation getestet habe, bin ich schon gespannt ob es in der Praxis auch funktioniert.
            • sandra456de
              Smart Home'r
              • 31.10.2015
              • 49

So, habe es jetzt hinbekommen, romildo deine Variante hat fast funktioniert :-)

Ich hab den Torbaustein auf direkt gestellt (tip von Loxone) und dann die Ausgänge mit up und down verbunden und im Tor Baustein die Zeiten für die Fahrt des Rollladens eingetragen. Wichtig ist dann im Jalusiebaustein, den Langzeitklick für eine Ganzfahrt zu deaktivieren, sonst klappt das umschalten nicht.

Jetzt ist die Bedienung auch wieder Smart, 1fach klick und Langzeitklick steuern den Dimmer, Doppelklick steuert den Rolladen, danke für eure Hilfe

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für die Rückmeldung.
                Dann hat ja wenigstens mein Teil der Schaltung seine Pflicht erfüllt:-)
            • romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5169

Hier noch die korrigierte Config:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1TastenBedienung1.png
Ansichten: 1549
Größe: 39,7 KB
ID: 43949
              [ATTACH]n43950[/ATTACH]
              LG Romildo