Loxone und CarPlay

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 535

Cool dass die aktuelle Version Unterstützung für CarPlay hat. Bin schon ganz gespannt dass in den nächsten Tagen auszuprobieren
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• morpheus999
      Extension Master
      • 08.10.2015
      • 147

Ja. Ganz nützlich zum Beispiel fürs Gargentor.

Bei mir stellt sich nur die Frage ob ich da jetzt umstelle. Verwende die Loxone APP außerhalb meines WLAN nur über einen VPN, daher ist sie im Auto unbrauchbar. Ich müsste auf das offen von außen erreichbare System umstellen...

Kommentar

• morpheus999
        morpheus999 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja schon, aber dazu muss ich mich von meinem Android Handy vorher mit dem VPN verbinden. Jetzt habe ich es so realisiert, dass ich eine Verknüpfung über eine Automatisation erstellt habe die mir vorher eine VPN Verbindung herstellt und dann die Loxone APP startet. Das funktioniert ja hier nicht.

• Miep Miep
        Miep Miep kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei iOS kann man das VPN so einstellen dass es sich automatisch aktiviert, ich könnte mir vorstellen dass das bei Android sicher auch geht.

Freue mich schon das die Tage auszuprobieren. Muss aber erst mal Actions definieren.

• fritzhilde
        fritzhilde kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe es heute mit IOS getestet, bei mir baut sich die VPN Verbindung automatisch auf wenn ich aktiv die Loxone App öffne, so ging Car Play nicht.
    • querex
      Extension Master
      • 14.07.2020
      • 183

It was about time they started offering Apple CarPlay and Android Auto.
      Although Loxone was so innovative in the early years, it is now starting to lag behind other home automation tools...
      Smart home: Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air, IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
      Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
      Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

Kommentar

• Miep Miep
        Miep Miep kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Life and Progress is not linear. And having progress is always good.
    • marcb
      LoxBus Spammer
      • 19.08.2017
      • 329

Habe die App aktualisiert in den App-Einstellungen für Carplay 2 Actions definiert.
      Wenn ich jetzt auf meinem iPhone 16 in die Carplay-Einstellungen gehe, kann ich für unseren Fiat 500e das Loxone Icon sehen und die Position auf dem Bildschirm festlegen.
      Aber für unserem BXW iX1 kann ich in den Carplay Einstellungen kein Loxone icon finden?!?

Bisher sind immer sämtliche Carplay-fähigen Apps bei beiden Fahrzeugen aufgetaucht.

Woran könnte das liegen??
      Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
      KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• MarkusCosi
        MarkusCosi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        bei mir war ein iPhone Neustart erforderlich. Dann ist das Icon plötzlich auch in der Liste aufgetaucht....

• marcb
        marcb kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nach einem Neustart des iPhone taucht das Icon jetzt bei beiden Autos auf - danke für den Tipp!
        Zuletzt geändert von marcb; In den letzten 4 Wochen.
    • pictop
      Extension Master
      • 07.04.2019
      • 121

Ich bekomme denselben Fehler mit Apple CarPlay. Für die externe Verbindung nutze ich kein VPN, sondern nur einen kleinen Proxy, der mir trotz Miniserver Gen 1 eine HTTPS‑Verbindung ermöglicht und IPs bis auf wenige Länder Blockiert. Ich verstehe nicht ganz, warum es über CarPlay nicht funktioniert, da die Verbindung in der Loxone App problemlos und sofort aufgebaut wird.
      Hat jemand eine Idee?

Kommentar

• marcb
        LoxBus Spammer
        • 19.08.2017
        • 329

Aber sollte es nicht zumindest daheim im WLAN (ich in der Garage habe ich gute Empfang) funktionieren?

Der automatische VPN-Aufbau auf dem iPhone funktioniert vermutlich nicht, weil die Verbindung beim Öffnen der Loxone-App aufgebaut und beim Schließen abgebaut wird. Man müsste vermutlich eine Regel definieren, die beim Carplay zugriff der App die Verbindung aufbaut, aber ob das so einstellbar ist?
        Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
        KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• marcb
          marcb kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Im WLAN in der Garage kann es doch nicht funktionieren, da sich das iPhone ja per WLAN mit den Fahrzeug verbindet (zumindest bei mir, ggf. sind andere Fahrzeuge per Kabel verbunden).
      • marcb
        LoxBus Spammer
        • 19.08.2017
        • 329

Funktioniert es schon bei jemand? Von Loxone gibt es offenbar bisher keinerlei Dokumentation dazu

Wenn ich vorher eine VPN-Verbindung aufbaue, funktioniert es bei mir auch nicht (die Loxone-App auf dem iPhone funktioniert).

Ich hoffe nicht, dass Loxone hier eine Lösung umgesetzt hat, die nur funktioniert wenn der Router vom Internet eine Portfreigabe auf den Miniserver erfordert - mein privates LAN ist und bleibt nur per VPN erreichbar!!

Kommentar

Lädt...