Zwei Leuchten mit einem Taster steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abertram
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 209

Zwei Leuchten mit einem Taster steuern

Hallo zusammen,

Ich habe hier folgendes Setup: ein Taster, ein Deckenanschluss und ein LED Streifen per Zigbee eingebunden. Der LED Streifen kann nur eine Farbe und soll nur gedimmt werden können. Aktuell ist der LED Streifen immer auf 100%. Beide Leuchten werden über einen Lichtsteuerungsbaustein mit dem Taster ein und ausgeschaltet.

Meine Frage ist, ob ich mit dem Taster und dem Lichtsteuerungsbaustein mehr Möglichkeiten habe. Kann ich den LED Streifen durch einen längeren Druck dimmen? Im Lichtsteuerungsbaustein kann ich ja den Schaltertypen pro Lichtkreis auswählen. Wie das genau funktioniert, habe ich aber leider nicht verstanden.

Bin über Tipps dankbar.

Viele Grüße,
    Alex
  • schieder
    Smart Home'r
    • 03.08.2021
    • 80

Einfach den Taster an Lc1 vom Lichtbaustein legen dann kann mit langer Betätigung gedimmt werden.

Kommentar

• abertram
      LoxBus Spammer
      • 31.08.2015
      • 209

Das hat leider nicht geklappt. Muss ich nicht irgendwo ein Befehl an Zigbee schicken zum Setzen der Helligkeit?

Kommentar

• schieder
        Smart Home'r
        • 03.08.2021
        • 80

Ich hab leider kein Zigbee aber ist der Lichtkreis im Baustein als Dimmer 0-100% oder Schalter 0-1 angelegt?
        Beim Dimmer kommt hinten vom Baustein dann der Prozentwert raus, wie der allerdings für Zigbee weiterverarbeitet wird weiß ich nicht.

Kommentar

• abertram
          LoxBus Spammer
          • 31.08.2015
          • 209

Das ist ein guter Hinweis. Ich muss ja sozusagen die Werte aus dem Lichtbaustein an Zigbee weiterleiten. Ich gucke mir mal die Ausgänge genauer an.

Kommentar

Lädt...