3- Wege Mischer vor Heizungsmischer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FRECH
    LoxBus Spammer
    • 07.08.2017
    • 270

3- Wege Mischer vor Heizungsmischer

Hallo!

Ich habe vor einem "normalen" Heizungsmischer für meine Fußbodenheizung einen 3 Wege- Mischer.

Mit dem 3 Wege- Mischer kann ich wenn ich ganz umschalte über die FBH kühlen.

Wenn ich den Mischer auf ca. 20% stelle, dann kann ich auch "nebenbei" auch den Pufferspeicher für die FBH kühlen und damit auch meinen Technikraum, bei dem es auch mal 29 Grad erreichen kann.

Mit welcher Logik würdet ihr das machen? (mit einem Heizungsmischer geht das eher nicht oder?)

Beste Grüße
    FRECH
  • Meista
    LoxBus Spammer
    • 20.10.2015
    • 240

Kühlung über die FBH dürfte eher unangenehm sein. Wo steigt warme Luft hin? Wo sammelt sich kalte Luft?
    Dürfte nur kalte Füße und einen keißen Kopf geben, auch ist das mit dem Taupunkt ein Thema, aber da solltest du besser in einem Heizungsforum fragen -oder einen heizungsfachmann.
    Gruß
    Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• FRECH
      LoxBus Spammer
      • 07.08.2017
      • 270

Danke für deine Infos...

Es gibt einige die mit der FBH kühlen.
      Bei mir wäre es nur ein Zusatz zur Deckenkühlung. (Dort wo die Wärme bekanntlich aufsteigt.)

Der Taupunkt wird in jedem Raum berechnet. Dann fahre ich mit mind. 2 Grad wärmer vom Mischer hoch aber minimal müssen es 23,5 Grad sein. Mal schauen wie kalt da die Füße werden. Wenn ein Raum im Erdgeschoss 28 Grad hat werden auch 25 Grad Boden etwas verbessern.

Habs jetzt einfach mal über die Zeit geregelt...

Kommentar

Lädt...