Garagentor öffnet von "Geisterhand"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 309

Garagentor öffnet von "Geisterhand"

Gestern kam ich nach Hause und habe das Garagentor über die Loxone App (IOS) geöffnet. Zunächst war die WLAN-Verbindung sehr schwach, dann hat die Loxone App länger versucht den Befehl zu senden und nach 10-20s kam dann der Befehl an und wurde ausgeführt. Soweit alles OK.
    Ich habe dann über einen Taster die Garage geschlossen und bin ins Haus gegangen.

5min später - ich höre ein Geräusch wie das Garagentor. Als ich 3 Min. später nachsehe ist es tatsächlich offen.
    Über den Tracker konnte ich nachvollziehen, dass ich das Tor tatsächlich geschlossen hatte (vor 8min), und dass es 3 Min später geöffnet wurde.

Außer mir war keiner daheim, und es nutzt auch sonst keiner die App. Sehr dubios!!

Meine Vermutung ist, es hat mit dem zunächst nicht übertragenen Öffnen-Befehl zu tun - der wurde offenbar nach 5min wiederholt?!?

ist jemand dieser Effekt bekannt - und was kann man dagegen tun? Muss ich künftig immer, wenn ein Befehl nicht gleich übertragen wird, beobachten, ob er ggf. nochmal ausgeführt wird? Und wenn ja, wie lange?
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
  • Noschvie
    MS Profi
    • 24.09.2018
    • 586

Kannst du dieses Verhalten reproduzieren? Das wäre spannend…

Kommentar

• marcb
      LoxBus Spammer
      • 19.08.2017
      • 309

das dürfte schwer sein - vermutlich brauche ich eine schwache WLAN-Verbindung die den Befehl gerade übertragen kann, aber der Miniserver denkt es wäre fehlgeschlagen und versucht es weiter...
      Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
      KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• Noschvie
        MS Profi
        • 24.09.2018
        • 586

Vermutlich wiederholt die App das Senden des Befehls und nicht der MS.

Kommentar

• marcb
          LoxBus Spammer
          • 19.08.2017
          • 309

ja, das klingt logisch - das Smartphone hat ja das Empfangsproblem (schlechtes WLAN)

Kommentar

Lädt...