Torantrieb über Digitalen Eingang (Wippschalter) bedienen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DandyIN86
    Azubi
    • 08.07.2024
    • 4

Torantrieb über Digitalen Eingang (Wippschalter) bedienen

Hallo zusammen,

es freut mich das Forum gefunden zu haben. Bei einem Problem konnte mir schon super geholfen werden. Ich hoffe das ich in ein paar Monaten selber Input beitragen kann. Aktuell kämpfe ich noch mehr mit der Config als mich darin wohl zu fühlen. Mein aktuelles Problem sieht wie folgt aus - ich habe einen einfachen Torantrieb, dieser wurde über die Loxone Config an eine Intercom mit NFC Code Touch etc. gekoppelt.

Mein Torantrieb wird über einen Ausgang angesteuert - diesen Ausgang würde ich jetzt gerne auf einen Digitalen Eingang legen (ein Wippschalter - von diesem Fenster habe ich das Tor im Blick. Ich würde gerne einmal drücken - Tor auf - nochmal drücken - Stopp - nochmal drücken - schließen. Die Funktion ist an sich simpel über den Baustein Torantrieb.

Allerdings bekomme ich immer die Meldung, dass ein Ausgang nur einmal verwendet werden darf. Und an den Baustein NFC Code Touch bekomme ich den Taster nicht gekoppelt. Hat hier jemand eine Idee?

Besten Dank und viele Grüße,
    Daniel
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3301

Einen Ausgang kannst nur einmal im Projekt irgendwo verwenden.

Zeig mal einen screenshot ...
    Bin mir nicht sicher wo bei dir das Verständnisproblem sein könnte. Deine Beschreibung klingt irgendwie leicht verwirrt.
    Man muss nichts untereinander "koppeln".

Also bei mir schaut das so aus.

NFC code touch an einen Merker:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 37,3 KB ID: 436381

Dein Taster (Wippschalter) kommt einfach parallel zum Merker. So kannst du entweder vom NFC oder vom Taster den Ausgang schalten.
    Also meinetwegen mit NFC codetouch Tor öffnen und mit dem Taster das Tor schließen.

Der Taster existiert bei mir nur physisch in der Garage und hängt direkt am Antrieb. Darum ist der von mir nur eingezeichnet. Tor wird über Hörmann Air gesteuert, darum habe ich auch keinen Ausgang.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 37,4 KB ID: 436383
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 09.07.2024, 08:35.

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5169

...siehe auch Loxone Video "Merker, Betriebsmodi & Verbindungsreferenz"
      LG Romildo

Kommentar

• DandyIN86
        Azubi
        • 08.07.2024
        • 4

Okay, schon vielen Dank für das Input! Ich glaube ich denke hier zu kompliziert. So sieht es bei mir aktuell aus:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-07-09 092819.png
Ansichten: 88
Größe: 68,5 KB
ID: 436394

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3301

Den Taster einfach zusätzlich an den Ausgang "Q6".
          Dann steuert entweder der NFC den Ausgang an oder dein Taster.

Du wolltest quasi den Ausgang 2 mal auf die Seite geben und einmal vom NFC verbinden und einmal mit deidem Taster.
          Das geht nicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 113,9 KB ID: 436397
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 09.07.2024, 09:43.

Kommentar

Lädt...