Baustein zur verzögerten Weitergabe eines Analogwerts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwine
    Azubi
    • 07.06.2024
    • 8

Baustein zur verzögerten Weitergabe eines Analogwerts

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um einen analogen Wert verzögert weiterzugeben.

Konkret habe ich das Vaillant VR921 Mittels EEBUS eingebunden und ich möchte die Warmwasserbereitung ein (1) oder aus (2) schalten. 0 wäre die zeitgesteuerte Steuerung über die Wärmepumpe selbst, welche ich nicht verwenden möchte. Standardmäßig ist die Warmwasserbereitung auf aus und wird in folgenden Fällen (Temperaturwerte sind vorerst zum Testen, werden sich noch ändern) über einen Statusbaustein aktiviert:
    • günstigster Strompreis lt. Spotpreis-Optimierer und Haus nicht im Tiefschlaf
    • Warmwassertemperatur unter 35 Grad und Haus nicht im Tiefschlaf
    • günstigster Strompreis lt. Spotpreis-Optimierer, Warmwassertemperatur unter 30 Grad und Haus im Tiefschlaf

Das funktioniert auch soweit, allerdings springt die Warmwasseraufbereitung gleich wieder auf aus, sobald der Temperaturwert 35/30 erreicht ist. Ich suche daher nach einer Möglichkeit, wie ich bspw. eine Mindestdauer für den Ausgang des Statusbausteins festlegen kann oder eine andere Möglichkeit, damit die gewünschte Zieltemperatur erreicht wird.

Die Soll-Temperatur wird über eine separate Logik geregelt und daher nicht hier abgebildet.

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Alwine; 23.07.2024, 16:51.
  • dkieslinger
    Smart Home'r
    • 29.01.2021
    • 94

Du könntest hier entweder einen Gleitender Mittelwert, eine Schwellwert oder einen Analogspeicher mit Impulsgeber am Set-Eingang verwenden.

Kommentar

• Alwine
      Azubi
      • 07.06.2024
      • 8

Danke dir, ich habe es jetzt mittels Schwellwerten gelöst. Mit diesem Baustein ist die Funktion auch deutlich einfacher und sinnvoller umsetzbar als durch meinen Lösungsansatz.

Kommentar

Lädt...