Energy Meter 3-Phase Tree & Loxone Wallbox richtig einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxal95
    Smart Home'r
    • 07.04.2024
    • 58

Energy Meter 3-Phase Tree & Loxone Wallbox richtig einstellen

Moin zusammen

ich habe den Loxone Energy Meter 3-Phase Tree und die Loxone Wallbox.

Beides ist in meiner Config bereits drin, ich habe den Energy Meter 3-Phase Tree aber als "Wallbox" eingebunden. Jetzt verstehe ich nicht ganz wofür und wie ich die Werte von dem Energiemeter nutzen kann.
    In dem Video hier https://www.youtube.com/watch?v=gds-vQ0MQvA wird erklärt, wie man mit einem älteren Zähler auf die Daten zugreift. Ich bekomme jedoch nur den Wert API Connector angezeigt.

Liegt es daran, dass ich den Zählertyp auf Wallbox gestellt habe? Wenn ja, muss ich das Ding löschen und neu anlegen? Wie geht das und wenn nein, was bringt mir das Setup Wallbox als Zähler?

Das klingt jetzt vermutlich alles etwas verwirrend, aber ich stehe echt auf dem Schlauch.
    Ich weiß nicht genau wo ich ansetzen soll
    Angehängte Dateien
  • FlorianS83
    Dumb Home'r
    • 13.02.2021
    • 20

Hey ! Du musst einfach die API des Smart Meters auf die AP der Wallbox ziehen, so dass sowohl die Wallbox API und die Smart Meter API auf dem API Ausgang der Wallbox hängen. So habe ich es gelöst und funktioniert super!
    VG

Kommentar

• cmn
      Smart Home'r
      • 13.12.2015
      • 50

Ja genau - keinen Extra-Zählerbaustein konfigurieren - die Wallbox ist ein "Zähler". Einfach drauf ziehen wie Florian schreibt.

Kommentar

• maxal95
        Smart Home'r
        • 07.04.2024
        • 58

danke euch schon einmal, ich glaub ich bin dafür einfach zu doof..

Use Loom to record quick videos of your screen and cam. Explain anything clearly and easily – and skip the meeting. An essential tool for hybrid workplaces.

Kommentar

• FlorianS83
          Dumb Home'r
          • 13.02.2021
          • 20

Siehe Foto meiner Konfig ;-)
          Angehängte Dateien

Kommentar

• maxal95
            Smart Home'r
            • 07.04.2024
            • 58

Danke Florian!
            jetzt hab ichs auch so
            Aber gleich ein neues Thema..
            ich hab ein Balkonkraftwerk fest im Zählerschrank installiert und bekomme die Werte über MQTT und Loxberry übermittelt.
            Wenn ich die Werte nun mit einer Formel addiere, dann lädt nichts, wenn ich die Formel aber entferne lädt alles normal. Ich denke das liegt an dem fehlenden kwh?

Der Sungrow Wechselrichter kommuniziert ja mit dem Balkonkraftwerk nicht, weiß daher auch nicht wie viel Energie genau eingespeißt wird, mir fällt aktuell dazu keine Lösung ein, da ja auch der Energiezähler als Wallbox Zähler installiert ist.

Ich sehe auch nicht was mein aktueller Verbrauch ist. Ich habe zwar den Tibber Pulse, der ist aber immer negativ wegen der PV.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von maxal95; 29.08.2024, 16:45.

Kommentar

• FlorianS83
              Dumb Home'r
              • 13.02.2021
              • 20

Zu Frage 1: Ich schätze mal, das du nen Formel Baustein braucht und dann die Summe von beiden durch 1000 teilen musst. um auf kw/h zu kommen. Formel: I1/1000

Kommentar

• cmn
                Smart Home'r
                • 13.12.2015
                • 50

zur simplen Umrechnung kannst aber auch die Wertekorrektur verwenden. 0 enstpricht 0 und 1000 entspricht 1. Würd ich auf allen Eingängen gleich so fixieren, damit in der kompletten Konfig die Daten als kW bzw kWh vorliegen, und nicht an jeder Stelle neu umgerechnet werden müssen. Anschließend per Formelbaustein addieren falls nötig.

Kommentar

• maxal95
                  Smart Home'r
                  • 07.04.2024
                  • 58

Moin
                  ich habe das Problem, dass ich die Wallbox mittels dem 3 Phasen Energy Meter als Wallbox eingebaut habe und zwar Überschuss laden kann, aber der Baustein zählt einfach nicht.
                  In der App sieht man nichts..
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• cmn
                    Smart Home'r
                    • 13.12.2015
                    • 50

Die Wallbox ist der Zähler, dein zweiter Zähler-Baustein ist komplett obsolet. Ausser ich hab da in deiner Grafik was falsch verstanden

Kommentar

• maxal95
                      Smart Home'r
                      • 07.04.2024
                      • 58

Hallo
                      leider zählt sie aber nichts. Hab ich was falsch verbunden?

Kommentar

• cmn
                        Smart Home'r
                        • 13.12.2015
                        • 50

Zählrichtung im Tree-Zähler hast richtig eingestellt - ich hab da was im Hinterkopf dass die umgedreht gehört (unten rein - oben raus) und nicht standardeinstellung (oben rein unten raus)

Kommentar

• maxal95
                          Smart Home'r
                          • 07.04.2024
                          • 58

Moin
                          ich befürchte aktuell, dass der Elektriker den Energymeter falsch angeschlossen hat. Über den Energymeter Baustein funktioniert das nicht. Nur wenn ich den Extra Loxone Wallbox Baustein einbinde geht es, aber es wird kein Current Charging Power Wert angezeigt.
                          Meine Vermutung ist, dass die einfach den Miniserver per Tree und den Energy Meter verbunden haben.
                          Allerdings hätte man den Energy Meter per Modbus RTU einbinden müssen ?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• cmn
                            Smart Home'r
                            • 13.12.2015
                            • 50

was mir fehlt ist der API-Link zur Wallbox - so sollts ausschauen Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 11,3 KB ID: 441670

d.h. EIN Softwarebaustein "Wallbox" verbunden mit ZWEI Tree-Komponenten (Wallbox und Energy-Meter)

Modbus brauchst nur für Modbus-Zähler. Viel aufwendiger und NUR bei der Wallbox AIR nötig, wenn der Zähler in der Wallbox verbaut wird, weil da nur eine Modbus-Schnittstelle für den Zähler drin ist. Der Energy-Meter-Tree gehört genau wie die Wallbox mit Tree an den Miniserver. Ich sehe dein Zähler ist nicht in die Wallbox geschraubt (was KEIN Problem ist), d.h. die Meldung zur Ausrichtung Zu/Abgang beim Zähler musst an deine Klemm-Situation anpassen.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von cmn; 19.09.2024, 15:20.

Kommentar

• maxal95
                              Smart Home'r
                              • 07.04.2024
                              • 58

danke dir schon mal. API Connectoren laufen jetzt beide auf die Wallbox
                              Aktuell ist mein Auto auf 100%, fahre bald eine Lange strecke und kann deshalb das jetzt nicht testen.
                              Mich macht aber stutzig, dass die Werte hier nicht angezeigt werden. Klar ist ja auch als Modbus Electricity Meter drin. Aber woher bekomme ich die Werte denn sonst?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• maxal95
                                maxal95 kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Im Tree Ast ist der Zähler drin

• cmn
                                cmn kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                wo im Stromkreis ist dein Modbus-Zähler drin, und wo dein Tree-Zähler? Die standardvariante für Tree Wallboxen wäre die von mir beschriebene - d.h. der Tree-Zähler hängt in der Zuleitung zur Wallbox (im Schaltschrank der direkt in der Wallbox) - einen zusätzlichen Zähler brauchst nicht. Die Modbus-Schnittstelle in der Wallbox ist NUR für ModBus-Zähler, wird auch nur in der Air Variante wirklich benötigt.

• maxal95
                                maxal95 kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Hallo
                                ich meine die Leitung geht vom Stromkasten zum Zähler und dann zur Wallbox, sollte also eigentlich passen?
                            Lädt...