Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne auf Monats bzw. auf Jahresebene meine Stromproduktion mit der theoretisch errechneten Stromproduktion vergleichen.
gibts hier Tipps von euch?
..bekomm ich die Grenzen irgendwie ins Diagramm?
Oder kann ich eine Tabelle in die App integrieren und irgendwie vergleichen sodass ich das schön visualisieren kann?
Recht schnelle und sicher nicht zufriedenstellende Antwort...
Weder noch ist möglich bei Loxone. Du könntest vielleicht den Energie Fluss Monitor missbrauchen.
Mal davon abgesehen das so ein Vergleich exakt "nichts" bringt.
Theoretisch ist eben theoretisch, und hat mit der Realität nichts zu tun.
Bei solchen Berechnungen werden zusammengefasste Jahreswerte der Einstrahlung genutzt, die in jedem Jahr anders sind. Wetter eben
Nur mal als Beispiel...
Meine kleinste Anlage 5,3 kWp auf dem Wohnhaus
-> Best 2020 6194 kWh
-> Worst 2021 5093 kWh
Theoretisch 5830 kWh laut Durchschnitt.
Du siehst das nur von einem zum anderen Jahr 1100 kWh -13% / +6% also fast 20% Gesamtdifferenz stehen.
Man kann also weder den Zustand der Anlage oder Effektivität noch sonst was ablesen.
Nach 10 Jahren kannst du mal den Durschnitt nehmen und schauen, dann wird sich das irgendwann die Waage halten.
Mein Tipp, es ist die Arbeit nicht Wert so einen Vergleich zu bauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar