automatischer Router Neustart bei fehlender Internetverbindung
Einklappen
X
-
automatischer Router Neustart bei fehlender Internetverbindung
Hallo ! Hat jemand eine einfaches Config Beispiel wie man mit der Variablen "Internetverbindung" automatisch den Router bei fehlender Internetverbindung neustarten lassen kann ?Stichworte: - -
Um welchen Router geht es denn genau? Willst du ihn "hart" neu starten, sprich z. B. via schaltbarer Steckdose vom Strom nehmen, oder wie auch immer via Befehl?Zuletzt geändert von wild_child; 14.09.2024, 13:03.Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
Spielwiese: ioBroker, Loxberry -
also ich mach solche Dinge mit (Loxberry) Nodered, aber du kannst dasselbe komplett auch in Loxone machen, du machst in regelmässigen Abständen (z.b jede Minute) ein Ping auf google und immer wenn das Ping erfolgreich ist sendest du eine 1 auf ein Monoflop das z.b 300 sekunden den Zustand hält, am Ausgang vom Monoflop hängst du einen Virtuellen Ausgang der bei 0 dann deinen Router neu startet, und bei 1 nichts tut.
also solange das Ping erfolgreich ist passiert nichts weil am Ausgang die 1 immer stehen bleibt und wenn das ping nicht mehr funktioniert geht der Ausgang auf 0 und sendet den Befehl für den Neustart des Modems.Kommentar
-
Wenn du sowas machst - bau eine Logik ein, damit du nicht in einer Dauerschleife hängen bleibst.
Ich habe auf meinen Mikrotik Richtwlan Stationen einen Watchdog eingerichtet, der was ähnliches macht. Ich würde folgende Punkte bedenken:- Target vielleicht eher den A1 DNS oder die Routing Gegenstelle
- Maximal x restarts in y Minuten - also z.b. maximal 3 Restarts innerhalb von 20 Minuten
- Gewisse Pause vor und zwischen den Tests: Was ist, wenn das System ein Update zieht und du nimmst dazwischen fröhlich den Strom weg
Kommentar
-
Ich habe jetzt das System laufen indem Loxone eben alles überprüft und gegebenfalls den A1 Router restartet-auch mit Push Nachricht,Es funzt alles sehr gut aber ich denke ich
muss wohl doch den Router austauschen denn die Vebindung setzt so alle 3 Tage mal aus- manchmal sogar mehrmals am Tag - und das ist nicht normal.
(Ich habe übrigens von Loxone.com in den Config Beispielen die Konfiguration "Automatischer Neustart des WLAN Routers bei fehlender Internetverbindung" verwendet: Link: https://www.loxone.com/dede/kb/autom...uter-neustart/ ).
Danke für die hilfreichen Mitteilungen !
Kommentar
Kommentar