Feinjustierung BWM/Lichtsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crnik
    Azubi
    • 26.12.2022
    • 4

Feinjustierung BWM/Lichtsteuerung

Hallo Community,

meine Frau und ich leben seit knapp 4 Wochen in unserem Eigenheim mit Loxone. So langsam kehrt nach dem ganzen Umzugsstress der Alltag ein. Dabei sind uns ein paar Punkte aufgefallen welche wir als sehr nerivig empfinden:
    • Wir sind regelrecht im Stress im ganzen Haus das Licht auszuschalten.
    • Wenn man durch den Flur oder das Treppenhaus läuft gehen in vielen angrenzenden Räumen Musik und Licht an obwohl man sich garnicht dort befindet. Der Erfassungsradius des BWM scheint sehr groß zu sein
    • In vielen Räumen geht mit der Präsenzerkennung auch die Musik mit an. Das Licht geht nach 300 sek(?) wieder von alleine aus. Die Musik bleibt allerdings an

Dazu kamen folgende Fragen auf:
    • Kann der BWM so eingestellt werden, dass nur ab einem bestimmten Helligkeitswert auch tatsächlich Licht angeht?
    • Kann der Erfassungsradius des BWM so eingestellt werden, dass er nur die Präsenz im Raum erfasst?
    • Kann die Musik so gesteuert werden, dass diese ebenfalls ausgeht sofern keine Präsenz mehr im Raum erkannt wird?

Die komplette Konfiguration hat bisher der Elektriker durchgeführt. Sobald wir hier aus dem gröbsten raus sind würde ich mich gerne selbst etwas mit der Konfiguration beschäftigen. Bis dahin: Gibt es hier Möglichkeiten um kurzfristig abhilfe zu schaffen?

Viele Grüße

crnik
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 362

Man soll das Licht nicht manuell ausmachen, das geht von selber aus.

- Wenn man das Haus verlässt oder schlafen geht, aktiviert man den "Schlafen" oder "Abwesend" Modus, bei denen auch alle Lichter und die Musik ausgehen. Das ist normal ein Dreifachklick auf den T5 im Schlafzimmer und beim Ausgang. (Interessant wird es, wenn man zu unterschiedlichen Zeiten zu Bett geht - aber auch das kriegt man hin).

- Man kann die Empfindlichkeit der PM (BWM) einstellen.

- Wie lange Licht und Musik anbleiben lässt sich konfigurieren.

> Kann der BWM so eingestellt werden, dass nur ab einem bestimmten Helligkeitswert auch tatsächlich Licht angeht?

Ja

> Kann der Erfassungsradius des BWM so eingestellt werden, dass er nur die Präsenz im Raum erfasst?

Nicht direkt, aber die Empfindlichkeit kann reduziert werden.

> Kann die Musik so gesteuert werden, dass diese ebenfalls ausgeht sofern keine Präsenz mehr im Raum erkannt wird?

Ja klar.

Du solltest Dich unbedingt mit der Loxone Config auseinandersetzen. Der Anfang ist nicht ganz leicht, aber es wird Dir hier viel geholfen. Und es macht dann auch irgendwann richtig Spaß

Du hast den Zugang zum Loxone Config, oder? Wenn nicht, lass ihn Dir vom Elektriker geben!

P.S.: Unsere erste Nacht im neuen Haus war auch sehr speziell... Da der Elektriker "vergessen" hatte, im "Schlafmodus" die Reaktion im Schlafzimmer auf Bewegung zu deaktivieren. Also bei jeder Bewegung ging das Licht und die Musik an. War eine super Nacht, bis ich genervt auf eine Leiter gestiegen bin, um den BW abzukleben. In der ersten Nacht hatte ich ja von der Config 0 Ahnung!
    Zuletzt geändert von Grestorn; 23.09.2024, 17:49.

Kommentar

• crnik
      Azubi
      • 26.12.2022
      • 4

Danke für deine Rückmeldung. Die Config habe ich bereits installiert und mich verbunden. Ich bin gerade dabei die Logik von meinem Elektriker nachzuvollziehen.
      Das Problem mit dem Licht ausmachen, ist dass bei uns ständig von alleine das Licht angeht obwohl das nicht nötig ist. Draußen bzw in den Räumen ist es noch hell genug um ohne Licht auszukommen. Daher sind wir ständig damit beschäftigt das Licht auszuschalten. Damit dies nicht das neue Normal wird, würde ich gerne die Empfindlichkeit der Helligkeit und den Erfassungsradius der BWM justieren. Kannst du mir sagen, wie die Parameter heißen?

Kommentar

• Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 362

Im Lichbaustein gibt es den Parameter "Brt" mit dem man Einstellt, ab welcher Helligkeit das Licht nicht eingeschaltet wird.

Welche BWM sind denn verbaut? Sind es die PM (Prösenzmelder) von Loxone? Denn die erfassen auch die Helligkeit. Das machen andere evtl. nicht. Außerdem sind die bei mir bei weitem nicht so empfindlich. Ohne dass sich im Raum wirklich was bewegt geht auch nix an.

Die Empfindlichkeit stellt man im PM unter Empfindlichkeit ein:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 25,8 KB ID: 441926

Außer im Schlafzimmer hab ich alle auf "Hoch", und das klappt ganz wunderbar. Nur im Schlafzimmer habe ich auf "Mittel", damit beim sich umdrehen nicht die gleich Nachbeleuchtung angeht, sondern nur wenn man wirklich aufsteht.
        Zuletzt geändert von Grestorn; 23.09.2024, 17:54.

Kommentar

• Grestorn
          LoxBus Spammer
          • 11.07.2022
          • 362

Noch was: Es gibt üblicherweise einen Präsenz-Baustein in jedem Raum, über den die Präsenz und die Folgen abgewickelt werden. Licht, Audio und Temperatur richten sich danach.

Das sieht z.B. so aus (unser Bad):

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 166
Größe: 101,8 KB
ID: 441928

Der "Pc" (Presence detected) Ausgang des Präsenz-Baustein wird dann als Eingang für "P" der Licht-, Audio- und Temperatursteuerung verwenden.

Am Lichbaustein ist der "Br" Ausgang des PMs noch am "Br" Eingang anzuschließen, damit die Helligkeit erfasst wird und das Licht nur dann angeht, wenn es auch dunkel ist.

Das ist die Standard-Konfig, die auch die Autoconfig so anlegt.

Kommentar

• crnik
            Azubi
            • 26.12.2022
            • 4

Zitat von Grestorn
            Im Lichbaustein gibt es den Parameter "Brt" mit dem man Einstellt, ab welcher Helligkeit das Licht nicht eingeschaltet wird.

Welche BWM sind denn verbaut? Sind es die PM (Prösenzmelder) von Loxone? Denn die erfassen auch die Helligkeit. Das machen andere evtl. nicht. Außerdem sind die bei mir bei weitem nicht so empfindlich. Ohne dass sich im Raum wirklich was bewegt geht auch nix an.

Die Empfindlichkeit stellt man im PM unter Empfindlichkeit ein:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 25,8 KB ID: 441926

Außer im Schlafzimmer hab ich alle auf "Hoch", und das klappt ganz wunderbar. Nur im Schlafzimmer habe ich auf "Mittel", damit beim sich umdrehen nicht die gleich Nachbeleuchtung angeht, sondern nur wenn man wirklich aufsteht.

Wir haben die Standard Loxone Präsenzmelder verbaut. Interessant das diese selbst bei Hoher Empfindlichkeit erst anschlagen wenn sich auch wirklich jemand im Raum befindet. Bei uns ist es definitiv so, dass im Bad bereits Licht und Musik an geht obwohl man noch mehrere Meter entfernt auf der Treppe im Flur steht. Laut Config hat der Elektriker die Empfindlichkeit im Bad bereits auf Niedrig eingestellt. Dennoch keine wirkliche Verbesserung. Ich vermute das riecht ggfs nach einem Config Fehler. Werde mir mal dort die Logik im Flur und Bad etwas genauer anschauen. Vielleicht ist ja der PM im Flur mit dem Bad gekoppelt..

Pc hängt bei uns ebenfalls am Eingang des Lichtsteuerungsbaustein. Ich werde mal versuchen den Lux Wert Brt etwas zu reduzieren und schauen wie sich das ausgeht.
            Falls interessant: Anbei die Raumsteuerung für unser Bad:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 146
Größe: 134,2 KB
ID: 442034

Kommentar

• Grestorn
              LoxBus Spammer
              • 11.07.2022
              • 362

Zitat von crnik
              Wir haben die Standard Loxone Präsenzmelder verbaut. Interessant das diese selbst bei Hoher Empfindlichkeit erst anschlagen wenn sich auch wirklich jemand im Raum befindet. Bei uns ist es definitiv so, dass im Bad bereits Licht und Musik an geht obwohl man noch mehrere Meter entfernt auf der Treppe im Flur steht. Laut Config hat der Elektriker die Empfindlichkeit im Bad bereits auf Niedrig eingestellt. Dennoch keine wirkliche Verbesserung. Ich vermute das riecht ggfs nach einem Config Fehler. Werde mir mal dort die Logik im Flur und Bad etwas genauer anschauen. Vielleicht ist ja der PM im Flur mit dem Bad gekoppelt..
              Ich denke, es hängt auch davon ab, wo der Bewegungsmelder installiert ist. Er soll ja schon eine Fläche abdecken, und er weiß nicht, wo die Tür ist. Wenn in Sichtlinie, schaut er also schon "aus dem Zimmer raus" bei offener Tür. In ein paar Räumen haben wir das auch (unser HWR im Keller z.B.) , und da mach ich dann immer die Tür zu. In userem Bad ist es aber ok, da ist der BMW gut platziert.

Ggf. kannst Du versuchen einen Bereich der BWM abzukleben. Wie gut das funktioniert kann ich Dir aber nicht sagen.

Zitat von crnik
              Pc hängt bei uns ebenfalls am Eingang des Lichtsteuerungsbaustein. Ich werde mal versuchen den Lux Wert Brt etwas zu reduzieren und schauen wie sich das ausgeht.
              Du musst den Wert *höher* setzen, wenn Du nicht möchtest, dass das Licht zu schnell angeht. Er gibt an, unter welcher Helligkeit der aktuelle Lichteinfall aktuell sein darf, damit das Licht angeht. D.h. sobald die Helligkeit unter den Wert fällt und der PM eine aktive Präsenz meldet, geht das Licht an.

Ich habe einen Wert zwischen 30 und 35 in den meisten Räumen. Du siehst den aktuellen gemessenen Wert in der App, wenn Du beim Lichbaustein in die "Experten Einstellungen" gehst (unter Br - Current Brightness). Dort kannst Du auch den Brt Wert leicht ändern, wie auch viele andere Einstellungen, ohne dass Du die Config bemühen musst.

Die Config sieht sehr gut aus. Dein Elektkriker scheint sein Handwerk schon zu verstehen.

Ein kleiner Tipp: Ich schalte den Handtuchheizkörper schon ein paar Minuten ein, bevor der Wecker von Loxone mich aus dem Bett klingelt. Das war etwas knifflig einzurichten, aber ich liebe ein warmes Handtuch.

Kommentar

Lädt...