meine Frau und ich leben seit knapp 4 Wochen in unserem Eigenheim mit Loxone. So langsam kehrt nach dem ganzen Umzugsstress der Alltag ein. Dabei sind uns ein paar Punkte aufgefallen welche wir als sehr nerivig empfinden:
- Wir sind regelrecht im Stress im ganzen Haus das Licht auszuschalten.
- Wenn man durch den Flur oder das Treppenhaus läuft gehen in vielen angrenzenden Räumen Musik und Licht an obwohl man sich garnicht dort befindet. Der Erfassungsradius des BWM scheint sehr groß zu sein
- In vielen Räumen geht mit der Präsenzerkennung auch die Musik mit an. Das Licht geht nach 300 sek(?) wieder von alleine aus. Die Musik bleibt allerdings an
Dazu kamen folgende Fragen auf:
- Kann der BWM so eingestellt werden, dass nur ab einem bestimmten Helligkeitswert auch tatsächlich Licht angeht?
- Kann der Erfassungsradius des BWM so eingestellt werden, dass er nur die Präsenz im Raum erfasst?
- Kann die Musik so gesteuert werden, dass diese ebenfalls ausgeht sofern keine Präsenz mehr im Raum erkannt wird?
Die komplette Konfiguration hat bisher der Elektriker durchgeführt. Sobald wir hier aus dem gröbsten raus sind würde ich mich gerne selbst etwas mit der Konfiguration beschäftigen. Bis dahin: Gibt es hier Möglichkeiten um kurzfristig abhilfe zu schaffen?
Viele Grüße
crnik
Kommentar