Automatikbeschattung fährt nach SP aus nicht hoch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi65
    Smart Home'r
    • 21.01.2017
    • 45

Automatikbeschattung fährt nach SP aus nicht hoch

Hallo, ich versuche schon sein einiger Zeit den Automatikbaustein zu verstehen.

Ich habe eine Teststellung programmiert bei der ich den SHD von einem Raumregler verwende. Wenn "Übertemperatur" im Raum ist und es ist Sonne, soll der Raffstore beschatten. Bei Sonne Ende, bzw. Teperatur "normal" soll der Raffstore wieder hochfahren. .... und genau das macht er trotz Parameter SPE = 1 leider nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Im Anhang meine Teststellung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 167
Größe: 69,2 KB
ID: 442150
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 332

Bei fehlender Sonneneinstrahlung wird die Beschattung leider nicht automatisch hochgefahren, erst wenn die Sonne (ob sie scheint oder nicht) vom Sonnenstand her das Fenster nicht mehr anstrahlt.

Ich hab mir dafür eine eigene Lösung gebaut.

Dazu habe ich einen Merker "Sonne scheint", der auf den "Spr" Eingang geht und einen Merker "Sonne scheint nicht mehr", der auf Co geht.

Zur Steuerung nehme ich zentrale Sonnenschein-Variable her mit einem Ein- und Ausschaltverzögerer (auf 600s bei ein und 3600s bei aus). Die Werte kannst Du natürlich so setzen, wie Du es möchtest.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 114
Größe: 13,8 KB
ID: 442185

Kommentar

• andi65
      Smart Home'r
      • 21.01.2017
      • 45

Danke für dein Feedback.
      Ich hab mir sowas schon gedacht. Für mich ist die "Logik" des Bausteins in dieser Beziehung nicht so ganz ausgereift - würd ich mal sagen. Der Parameter SPE kann eingestellt werden, nur hat er keine Wirkung.
      Ich hatte zB. überlegt den Ausgang des 2. Monoflops der auf DisSP geht auf CO zu schließen, das würde den Raffstore auch hochfahren.

Aber mich ärgert es, das man wieder irgendwelche "Kniffe" programmieren muss um eine Funktion, die es ja prinzipiell gäbe verwenden zu können.

Kommentar

• Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 332

Spe zieht, wenn die Sonne nicht mehr aufs Fenster scheint (weil nicht mehr im Sichtwinkel).

Dass Loxone den Sonnenschein an der Stelle nicht auswertet dürfte Absicht sein. Je nach Datenquelle für den Sonnenschein ist das eher schwierig. Man will ja auch nicht, dass die Jalousien ständig hoch und runterfahren.

Aber ja, es ist auf jeden Fall Luft nach oben. Wie bei so vielen Sachen

Kommentar

Lädt...