Aktualisierung von Miniserver Gen1 und SSD-Karte scheitert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edgar.reinke
    Azubi
    • 03.10.2024
    • 3

Aktualisierung von Miniserver Gen1 und SSD-Karte scheitert

Hallo zusammen, ich kann mit Loxone Config (aktuellste Version) keine Änderungen in meinen Miniserver Gen1 speichern. Das liegt daran, dass der Miniserver noch mit der Firmware 12.2.12.01 arbeitet. Leider gelingt es mir seit Monaten nicht, den Miniserver zu aktualisieren. Anfänglich dachte ich, dass das ein Problem der Firmware ist und habe auf neue Versionen gewartet. Mittlerweile sind wir bei der Version 15.2.9.30 und der Update funktioniert immer noch nicht: Der Update stirbt entweder beim Löschen der Bootsektoren (dann muss ich den Miniserver aus und wieder einschalten), oder der Miniserver bootet und ich bekomme die Meldung, dass er wieder die alte Firmware geladen hat. Folgendes habe ich schon probiert:

- Projekt aufgeräumt
    - Alte Logs auf der SSD-Karte gelöscht

Alles ohne Erfolg. Diversen Posts habe ich entnommen, dass die SSD-Karte einen Defekt haben könnte. Deshalb habe ich mir eine SSD-Karte gekauft (Loxone, zertifizierter Reseller). Leider lässt sich diese nicht formatieren (Fehler beim Formatieren). Den Rat einiger Posts folgend habe ich Loxone Config als Administrator ausgeführt und die SSD-Karte auch mal von Windows formatieren lassen. Auch das führte beim anschließenden Formatieren mit Loxone Config zu einer Fehlermeldung. Die Formatierung aus Loxone Config heraus sollte ja eigentlich kein Hexenwerk sein :-(

Irgendwie ist das für mich jetzt eine Sackgasse und ich komme nicht weiter. Ich habe auch keine Info dazu gefunden, dass ich den Miniserver Gen 1 gegen Gen 2 tauschen muss, weil Gen 1 die aktuellste Firmware nicht mehr unterstützt.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Sowohl beim Update des Miniserver Gen 1, als auch beim Formatieren der neuen SSD-Karte?
  • Houseruckiii
    Smart Home'r
    • 31.10.2016
    • 78

Hm, mal anderen PC probiert?

Kommentar

• edgar.reinke
      Azubi
      • 03.10.2024
      • 3

Danke für den Hinweis. Ich konnte das Problem wie folgt lösen: Alte Loxone Config Version 12.2.12 installiert. Neue SSD-Karte formatiert (war jetzt ohne Probleme möglich). Miniserver mit der neuen Karte gebootet und dann alle Updates (Loxone Config) und Miniserver durchgeführt. Auch das verlief problemlos.

Kommentar

• chenyf
        Azubi
        • 24.10.2024
        • 1

Hallo,

Ich habe gerade ein ähnliches Problem und bin auf deinen Beitrag zugestoßen.
        Bei mir war dann so, ich habe auch die 12er Version. Als ich Änderungen ins Miniserver speichern wollte, sagte das System, Firmware muss aktualisiert werden. Leider klappte die Firmware Update nicht. Ich habe auch die Loxone Config auf 15er geändert und versuchte Firmware zu aktualisieren, klappte auch nicht.

Nach dem ich mit Loxone Online Support gechattet hat, wurde mir vorgeschlagen eine neue SD Karte mit dem neusten Firmware zu kaufen und installieren. Ich habe ehrlich gesagt Befürchtungen, dass der Tausch der SD Karte auch nicht so einfach klappt.

Meine Frage: hast du dann die Coxone Config wieder auf 12er Version geändert und dann die neue SD in Miniserver eingesetzt?
        Könntest du mir den Schritt genauere beschreiben?
        - Muss Miniserver vom Strom getrennt werden beim SD Karte tausch?
        - Nach dem Karte-Tausch, wieder alles einschalten und mit Miniserver verbinden?

Sorry, wenn ich so viele Frage. Bin gerade sehr verzweifelt. Danke für die Zeit!

Kommentar

• edgar.reinke
          Azubi
          • 03.10.2024
          • 3

Ich bin eigentlich so wie oben beschrieben vorgegangen: Loxone Config in der alten Version installiert (12.2.12) und danach die SSD Karte mit Hilfe von Loxone Config formatiert. Damit ist im Loxone Wording eine Sicherung auf die neue SSD-Karte gemeint (einfach mal googeln ... zu diesem Thema gibt es einige Posts). Danach den Miniserver ausschalten, neue SSD-Karte einsetzen und Miniserver neu booten. Das verlief bei mir problemlos. Danach konnten Miniserver und Loxone Config wie gewohnt aktualisiert werden.

Kommentar

Lädt...