Problem mit Radiotasten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbuechel
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 286

Problem mit Radiotasten

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären warum der Ausgang 5 nicht auf ON geht obwohl an SEL die 5 anliegt?

Vielen Dank

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: a.jpg
Ansichten: 279
Größe: 42,0 KB
ID: 442639
    No Support via PM, MS v2 + KNX,AIR Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 464

Hast Du bei Option 5 einen Text eingegeben?

Kommentar

• pbuechel
      pbuechel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab ich.
  • ThatRed
    Smart Home'r
    • 20.11.2015
    • 76

Vielleicht ist im Baustein, unter Standardwerte, "Max - Max. outputs" nicht richtig auf die Anzahl der Ausgänge eingestellt.

Kommentar

• pbuechel
      pbuechel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Doch, steht auf 5.
  • ThatRed
    Smart Home'r
    • 20.11.2015
    • 76

Versuche mal Remanenz am Radiotastenbaustein zu aktivieren. Nachdem hochladen, dann die "WW_Betriebsart" verändern (z.B auf 4, dann zurück auf 5). Dann sollte sich der Baustein auch nach z.B. einem Neustart des Miniservers, die Einstellung merken.

Ich habe das mit nem Virtuellen Eingang (VI, 0-10, Standardwert bei Start 5) mal nachgestellt. Ohne Remanenz liegt am Sel die 5 an, aber O5 und N bleiben bei 0. Erst eine Änderung des VI bewirkt auch etwas an den Ausgängen bzw an N. O5 bleibt auch 0 nach einer Änderung am Programm oder wenn der Miniserver neustartet. Meine Vermutung ist, das sich WW_Betriebsart länger nicht geändert hat und zwischendurch der Miniserver neugestartet hat, ein Update installiert oder ein Änderung vorgenommen wurde.

Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter.

Kommentar

• pbuechel
      pbuechel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank, werd ich ausprobieren.

Momentan ist es so dass wenn ich den MS boote, kein Ausgang auf ON steht. Verändere ich allerdings SEL wird der Ausgang geschaltet.
      Interessant ist das die WW_Betriebsart alle 8s per ModBus gelesen wird. Nach dem MS-Boot dürfte dieser also nichts mehr von dem Wert wissen, dieser kommt dann nach spätestens 8s neu. Merkwürdig.
  • pbuechel
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 286

Gerade getestet, es bringt mich der Sachen etwas näher und auch nicht.

Meine Trovis Heizungssteuerung ist da etwas merkwürdig. Dies muss ich allerdings nochmals separat zusammenschreiben.

Bis hierhin, vielen Dank.
    Zuletzt geändert von pbuechel; 04.10.2024, 15:36.
    No Support via PM, MS v2 + KNX,AIR Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)

Kommentar

Lädt...