Loxone Config 15.2.9.30 kein Login aus MS mehr möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommes78
    MS Profi
    • 24.09.2015
    • 667

Loxone Config 15.2.9.30 kein Login aus MS mehr möglich

Hallo zusammen, habe eben auf die neueste Loxone Config 15.2.9.30 geupdatet. Nun kann ich mich nicht mehr mit den MS verbinden. Ich habe 2 MS als Gateway Verbindung. Auf den 2 MS komme ich normal drauf und auf die APPS auch. Daher kann es ja nicht an den Zugangsdaten liegen.

Neustart MS, Stromlos machen MS hat nichts gebracht.

Kennt jemand das Problem? Weiß jemand eine Lösung. Sehr merkwürdig das Ganze
  • Vogi
    Extension Master
    • 01.02.2024
    • 129

App funktioniert aber über die Config kommst du nicht mehr auf den Miniserver drauf?
    Hatte ich auch, aber beim vorherigen Update.

Miniserver Spannungslos machen, Speicherkarte rausnehmen, diese dann mit der Config formatieren und das Backup, welches vor dem Update gemacht wird aufspielen. Danach wieder in den Miniserver reinstecken und Spannung anlegen, dauert ein bisschen dann ist wieder alles da. Update nochmal anstoßen. Dann sollte es funktionieren.

Kommentar

• Tommes78
      MS Profi
      • 24.09.2015
      • 667

Ich habe gar kein Update gemacht, ich habe nur die Loxone Config bisher geupdatet. Der MS hat noch den Stand wie zuvor.

Kommentar

• Tommes78
        MS Profi
        • 24.09.2015
        • 667

Lösung, bin mit meinen MS wieder auf ein Backup gegangen und die alte Config wieder genommen. Jetzt Läuft es wieder. Denke man sollte die Config nicht vor den Miniservern, auf eine neue Version, updaten.

Kommentar

• Grestorn
          LoxBus Spammer
          • 11.07.2022
          • 464

Normal geht das Update von Config und MS ja Hand-in-Hand. Den MS vor dem Config zu aktualisieren halte ich nicht für eine gute Idee.

Kommentar

• Peter B
            MS Profi
            • 29.08.2015
            • 539

Ich hab gerade das selbe Problem mit der 15.3.12.13 GRRRRRRRR

Kommentar

• Martin72
              Azubi
              • 02.01.2025
              • 1

Vor 2 Wochen hatte ich mit der alten Version am MS und der alten Config noch problemlosen Zugriff.
              Heute Start der Config, Update am Laptop, danach am MS V1, blieb aber anscheinend dabei hängen. Hab ihn dann einfach weiter laufen lassen, nach 2 Std war Config 15.3.12.13 zu.

Projekt neu gestartet, MS verbunden, Schaltflächen für aus MS laden und in MS speichern waren nicht auswählbar, obwohl verbunden.
              MS arbeitet (Licht lässt sich auf den Schaltern bedienen), aber Zugriff über App nicht möglich.

Beide Systeme neu gestartet, MS in Config verbunden, Programm aus MS geladen, 2 Min später startet Config ohne Zutun neu.
              Verbinden mit MS nicht mehr möglich, da schon anderer Benutzer angemeldet ist.

Zugriff über App aber wieder ok.

Hat jemand eine Idee. wie ich wieder drauf komm?

Kommentar

• Loxuser
                Dumb Home'r
                • 20.01.2025
                • 14

Ich habe auch seit dem Update auf 15.3.12.13 das Problem dass ich per App und Webinterface nicht mehr auf den MS komme.
                Die Config zickt ab und zu auch. Wenn ich den MS neugestartet habe, dann komme ich meistens direkt drauf. Läuft der MS schon wieder eine Weile ist auch kein Login mehr möglich

Hab heute vom Support folgende RM erhalten:
                Handelt es sich um einen Miniserver der 1. Generation? Wenn ja ist dies leider eine Ristiktion die mit dem Update eingefügt wurde und so schnell wie möglich Rückgängig gemacht bzw. überarbeitet werden soll.
                Die Miniserver der 1. Generation unterstützen keine sicheren Verbindungen (https). Man hat sich entschlossen den Zugriff auf das Webinterface zu beschränken sofern keine sichere Verbindung möglich ist (Gen1 also nicht möglich).
                Die App wird sich wahrscheinlich nicht verbinden können weil hier das iPhone eventuell eine sichere Verbindung vorraussetzt. Diese ist nicht gegeben weshalb das iPhone die Verbindung sperrt und der Miniserver mit einem Fehlerhaften Login reagiert.

Kommentar

Lädt...