Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
hi zusammen,
kann mir jemand sagen, ob ich die Präsenzmelder iwie vorübergehen deaktivieren kann? entweder zeitgesteuert oder über einen modus oder so?
weil ... ich habe zum bespiel das problem, das wenn mein saug-wischroboter unterwegs ist, teilweise das licht anschaltet, wenn er durch die wohnung fährt...
und neulich wollt ich einfach mal auf dem sofa liegen und kein licht haben, da ging das auch ständig wieder an... bissl nervig. auch wenn sonst ja super praktisch.
Wenn Du die Beleuchtung manuell ausmachst (einfach oft genug den T5 betätigen, bis die Szene "Aus" aktiv ist - die sollte aber auch eine aktive Option sein) dann bleibt das Licht aus so lange Du den Raum nicht verlässt und wieder betrittst.
Das geht aber nur, wenn er auch durchgängig Deine Präsenz erkennt (denn sonst hast Du den Raum, so weit es Loxone angeht, eben verlassen und wieder betreten). Dazu muss der PM entsprechend empfindlich eingestellt sein und auch die Pet - Presence extend time - ausreichend lang sein.
Für den Sauger: Lässt Du den Nachts laufen? Den Tagsüber sollte ja die Lichtschwelle eh so hoch sein, dass das Licht gar nicht angeht.
Wenn doch, dann würde ich Dir empfehlen einen Betriebsmodus "Sauger" zu etablieren. Den kannst Du über einen Schalter aktivieren (theoretisch kannst Du das auch mit der Logik Deines Saugers verbinden, aber dann wirds kompliziert). In der "Automatik" Einstellung Deines Lichbausteins kannst Du dann einstellen, was passieren soll, wenn der Betriebsmodus "Sauger" aktiv ist - eben auch, dass kein Licht angehen soll.
Noch einfacher wäre es aber, den Eingang "DisP" des Lichbausteins zu verwenden. Wenn der aktiv ist (eben auch durch einen Betriebsmodus oder sonst eine Logik) wird die Präsenz vom Lichtbaustein ignoriert. Das macht man z.B. im Schlafzimmer, damit nachts nicht Licht und/oder Musik angeht.
Ich würde das mit dem Sauger aber nicht machen. Bestenfalls eine dunklere Lichszene per Betriebsmodus wählen. Es soll ja auch vorkommen, dass ein Mensch einen Raum betritt während der Sauger gerade darin saugt und dann wäre das nervig, wenn das Licht ausbliebe und keine Präsenz erkannt wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar