Loxone Apps - Kein Fernzugriff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emery777
    Extension Master
    • 09.02.2017
    • 194

Loxone Apps - Kein Fernzugriff

Hallo,

Seit dem letzten Update habe ich vom Smartphone aus keinen Zugriff mehr. Die App will sich nicht verbinden.

Kurioserweise kann ich mit dem Smartphone den externen Link, den die Config mir bereitstellt, die Weboberfläche des MS aufrufen.
    Aber die Loxone Apps funktionieren nicht außerhalb meines WLAN. Weder Android noch bei meiner Frau die IOS App.

Woran kann das liegen?

Ich habe die Apps neu installiert und auch den MS neu hinzugefügt, aber es ändert sich nichts. Laut Loxone Website, kann ich die externe Verbindung testen und dort steht auch, dass alles ok ist.

Jemand eine Idee?
  • marmork33
    Smart Home'r
    • 28.08.2023
    • 53

Ich habe seit dem letzten Update auch massive Probleme mit dem Zugriff von extern und konnte dabei meine Netzwerkumgebung ausschliessen. Finde das relativ ärgerlich, musste einmal einen Alarm quittieren, extern Zugriff ging nicht, musste dann über Teamviewer auf einen PC im Haus zugreifen und hierüber Loxone bedienen). Loxone war recht unhilfsbereit und meinte tja sie haben keinen Zugriff von extern, dass können sie nachvollziehen.

Kommentar

• marmork33
      Smart Home'r
      • 28.08.2023
      • 53

Ich muss revidieren: in den logfiles wurde der Server mit Fehlermeldungen von einem Stell-Antrieb zu bombardiert seit fünf Tagen. Seit der Stellantrieb abgeklemmt ist, funktioniert wieder alles reibungslos.
      blöde Frage: hast du mal deine Logfiles gecheckt?

Kommentar

• emery777
        Extension Master
        • 09.02.2017
        • 194

Nein bisher nicht.

Ich habe aber die Lösung gefunden für mein Problem.

Ich war nämlich bei einem Freund im Wlan und konnte plötzlich die App benutzen.

Also konnte es evtl. nur was mit dem Mobilfunknetz zu tun haben. Im Loxone Ticket dass ich aufgrmacht habe, konnte der Support ohne Probleme den MS ansprechen.

Lösung:

Den APN in den Mobilfunkeinstellungen meines Telefons geändert.

​​​Da stand folgendes: internet.v6.telekom

​​​​​Ich habe nun den "alten" internet.telekom eingetragen.

Sihe da, es funktionierte sofort wieder.

Kann es sich hier um ein Problem mit ipv6 handelt? Stimmt was nicht mit meiner Fritzbox oder meinem Anschluss? Oder hat es was mit privater/öffentlicher Ip zu tun?

Kommentar

• Loxtom577
          Loxtom577 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dürfte das Problem mit IPv4 und IPv6 sein.
      Lädt...