Binäre Auswertung für Status-Baustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xwing
    Smart Home'r
    • 02.06.2023
    • 39

Binäre Auswertung für Status-Baustein

Hallo zusammen,

über einen Statusbaustein will ich bitcodierte Messgrößen (Betriebsstatus der Heizungs-WP über Modbus) in der Visualisierung darstellen. Gibt es dafür eine Möglichkeit, also z.B. Bit 1 = true --> Automatikmodus, Bit 2 = true = Heizbetrieb etc?

Danke
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5169

Hallo, wie wär es mit Verwendung des Binärdekoders
    LG Romildo

Kommentar

• xwing
      Smart Home'r
      • 02.06.2023
      • 39

Ja, mit dem Binärdecoder bekomme ich den Status (true / false) raus. Allerdings funktioniert es in Verbindung mit dem Statusbaustein nicht. Der Statusbaustein priorisiert die Ausgabe in Abhängigkeit der Reihenfolge. Die erste Bedingung, welche erfüllt ist wird angezeigt (hier Schalprogramm aktiv). Sind gleichzeitig weitere Bedingungen erfüllt, wird weiterhin nur Schaltprogramm aktiv ausgegeben. Man könnte es umgehen, wenn für jedes Bit ein eigener Statusbaustein verwendet wird. Allerding wird das dann in der Visu unübersichtlich..

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 88
Größe: 56,8 KB
ID: 445466

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich bin davon ausgegangen, dass Du für jedes Bit einen Ausgang benötigst.
        Sofern ich die Anforderung jetzt richtig interpretiere, kannst Du es so machen wie in Post4 beschrieben, es geht aber auch ohne Binärdecoder.
        Du legst den Wert an Eingang I1 und prüfst jeden möglichen Wert in einer eigenen Zeile.
        Alos,
        Zeile 1 I1 == 1 Text 1
        Zeile 2 I1 == 2 Text 2
        Zeile 3 I1 == 3 Text 3
        usw.

• Jan W.
        Jan W. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Doch es geht, allerdings müssen in jeder Zeile I1 bis I4 verwendet werden. Wenn alle Kombinationen möglich sind, dann benötigt man 2^4=16 Zeilen. Elegant ist das nicht, aber man benötigt nur einen Statusbaustein - Bsp von Tico.

Alternativ kann man auch mehrere Statusbausteine verwenden und evtl. kaskadieren, um den Text zusammenzusetzen (nur der Letzte ist in der Visu aktiv) - Bsp von Grestorn erweitern.

Das Zerlegen mit Binärdecoder kann man auch sparen, wenn man alle Bits auswertet, also in Bsp von oben: 1+2=3 und I1=3 bedeutet Automatik und Heizbetrieb - so wie es Romildo vorgeschlagen hat.

Wenn viele Bits ausgewertet werden sollen, dann sind Zerlegen und mehrere evtl. kaskadierte Statusbausteine sinnvoll. Bedenken solltest Du die Länge des Textes und Darstellung in der App.
        Zuletzt geändert von Jan W.; 31.10.2024, 14:12.
    • Tico
      Lox Guru
      • 31.08.2016
      • 1035

Angenommen, Sie haben nur 4 binäre Eingänge, so kann die Anzahl der Ausgänge 16 (2^4) betragen. Dies würde 16 Zeilen im Statusblock erfordern.

d.h..

wenn I1=1 und I2=1 und I3=1 und I4=1, Status Text = ABC.
      wenn I1=1 und I2=1 und I3=1 und I4=0, Status Text = DEF.
      wenn I1=1 und I2=1 und I3=0 und I4=1, Status Text = XYZ.
      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 464

Wenn Du Bits als Status in der Visualisierung anzeigen willst, eignet sich der Statusbaustein m.E. nicht. Du brauchst eher eine Reihe von Virtuellen Status Bausteinen, bei denen Du die Ausgabe dann wie gewünscht visualisierst:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 86,4 KB ID: 445491

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 70,8 KB ID: 445494

Hier ist gerade nur das Schaltprogramm und die Pumpe aktiv. Ich habe alle Virtuellen Status so konfiguriert, dass bei 0 das graue "Stromkreis unterbrochen" Icon erscheint und bei 1 ein passendes, Icon in passender Farbe erscheint. Beispiel:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 30,8 KB ID: 445493
        Zuletzt geändert von Grestorn; 31.10.2024, 12:31.

Kommentar

Lädt...