Stiebel Eltron ISG SSH Server einrichten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ksapp
    Azubi
    • 04.11.2024
    • 3

Stiebel Eltron ISG SSH Server einrichten

Hallo,

ich habe seit letzten Jahr eine Stiebel Eltron WP inkl. ISG. Nun wollte ich gerne ein paar zusätzliche Dinge auf dem Modbus bringen und habe deshalb probiert den SSH Zugang wie hier beschrieben einzurichten:

Ich nutzt Ubuntu 2404 auf meinem PC und wenn ich versuche mich anzumelden gibt es folgende Meldung:

ssh root@192.168.17x.xxx

Unable to negotiate with 192.168.17x.xxx port 22: no matching host key type found. Their offer: ssh-rsa,ssh-dss

Das konnte ich schon lösen:

ssh -o HostkeyAlgorithms=+ssh-rsa,ssh-dss root@192.168.17x.xxx

Die Meldung ist nun weg und er versucht sich zu verbinden, allerdings werde ich trotzdem nach dem root passwort gefragt, was ich natürlich nicht habe.

Ich hab schonmal ein neues Schlüsselpaar generiert, das hat auch nix gebracht.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft ?

Gruß
    Oliver
  • ksapp
    Azubi
    • 04.11.2024
    • 3

Hi,
    ich gebe hier mal die Antwort, falls jemand das gleiche Problem hat. Im Wiki kann ich mangels Zugriff leider nix einpflegen:

1. der SSH Server im ISG arbeitet mit RSA+SHA1, was veraltet ist und nicht mehr als sicher angesehen wird.
    2. der aktuelle SSH Client in Ubuntu (und vermutlich auch andere Distributionen) haben den Zugriff auf diese alten Server standardmäßig deaktiviert.

Will man trotzdem auf solche Server zugreifen, muss man das explizit als Option mit angeben:

ssh -o HostkeyAlgorithms=+ssh-rsa -o PubkeyAcceptedKeyTypes=ssh-rsa root@192.168.17x.xxx

Alternativ kann man man im Verzeichnis ~.ssh eine Datei 'config' mit folgendem Inhalt anlegen:

Host isg
    HostName 192.168.17x.xxx
    HostName isg
    User root
    Port 22
    HostkeyAlgorithms=+ssh-rsa
    PubkeyAcceptedKeyTypes=ssh-rsa
    IdentityFile ~/.ssh/id_rsa_ISGweb

Das setzt voraus, das der erzeugte Schlüssel (siehe Wiki) den Namen '/home/USERNAME/.ssh/id_rsa_ISGweb​' bekommen hat (USERNAME - = Anmeldename = Homeverzeichnis).

Die IP-Adresse des ISG ist anstatt 192.168.17x.xxx anzugeben.

Die 'config' und Datei muss die Rechte 10600 haben (Lesen / schreiben NUR durch Eigentümer). Das Verzerzeichnis '.ssh' muß die Rechte 10700 haben. Sonst funktioniert es nicht.

Dann kann man sich wie folgt einloggen:

ssh isg

Kleiner Tipp noch:
    auf dem isg ist der Midnight Commander installiert - der lässt sich mit 'mc' starten. Falls eine Fehlermeldung '...256 color' auftaucht, dann einfach 'Xterm' als Terminal auf dem Rechner verwenden und von dort aus auf dem ISG einloggen. MC ist hilfreich beim navigieren im Filesystem, kopieren von Dateien etc.

Gruß
    Oliver
    Zuletzt geändert von ksapp; 05.11.2024, 09:29.

Kommentar

• Jan W.
      Jan W. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da das Problem wohl alle Distributionen inkl. Mac OS betrifft, habe ich Infos in der Loxwiki aufgenommen. Ein Wiki lebt vom mitmachen: jeder kann einen Account erstellen und das Wiki erweitern.
  • Grestorn
    MS Profi
    • 11.07.2022
    • 621

Kleine Frage am Rande...

Ich hab meine THZ 5.5 eco über Modbus/TCP an Loxone angebunden. Und mir gehen ehrlich gesagt keinerlei Werte ab, weder zum Auslesen noch zum Steuern.

Ich hab die gesamte Steuerung, sowohl vorne der Heizung als auch vom Warmwasser auf eine eigene, in Loxone mit einfachen Mitteln implementierte Lösung umgestellt, und das klappt ganz wunderbar.

Was geht Euch denn ab bei der den Modbus Registern?

Kommentar

• Jan W.
      Jan W. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei meiner WP fehlen etliche Werte, z.B. webIDs 79, 433 und 485, siehe https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...P+freischalten

Es fehlen z.B. auch die Nachkommastellen für die akuellen Verbräuche, die im Webinterface im Menü Info/Wärmepumpe angezeigt werden (WebIDs 49, 53, 63, 67).

Eine Anti-Legionellenbehandlung lässt sich leider ohne Modifikation auf meiner WP auch nicht aktivieren (webID 122).

• stefanski
      stefanski kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was heißt denn, "Ich hab die gesamte Steuerung, sowohl vorne der Heizung als auch vom Warmwasser auf eine eigene, in Loxone mit einfachen Mitteln implementierte Lösung umgestellt," ?

Kannst du das etwas konkretisieren? Ich "lausche" aktuell bei meiner Stiebel WP nur mit und Visualisiere und logge, eventuell ist da ja noch potential zu heben. Würde mich über inspiration freuen
  • ksapp
    Azubi
    • 04.11.2024
    • 3

Hi,

ich bin hier gelandet, weil ich den Modbus im isg erweitern wollte und es da den tollen Wiki Artikel gab. Ich mach das alles mit Node-Red. Sämtliche Werte per Modbus auslesen, mitschreiben in eine Datenbank und Anzeige über Grafana.
    Die WW-Steuerung habe ich ebenfalls nach NodeRed verlagert und steuere über die WW Solltemperaturen. Diese werden per Modbus an das ISG übergeben und starten / stoppen so die Warmwasserbereitung.
    Für den Heizbetrieb steuere ich die Raumtemperaturen über Nodered, wenn PV Überschuß vorhanden ist.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20241105_115023.png
Ansichten: 307
Größe: 39,8 KB
ID: 445914

Kommentar

• Curator
      Azubi
      • 11.12.2025
      • 4

Hallo, gerde begeistert auf diese Eintrag gestoßen.

Ist es auch möglich, die aktuelle Inverterleistung anzugeben?

Mit der kumulierten Energie in Watt könnte man daa zwar herleiten, aber direkt wäre schöner.

Hintergrund: Visualisierung.

Danke für Tipps

Kommentar

• stefanski
        Extension Master
        • 17.05.2017
        • 193

Es kann die Verdichterdrehzahl und die Lüfterleistung ausgelesen werden. Grundsätzlich alle Daten die man auch im Webinterface des ISG sehen kann. Leistungsaufnahme im elektrischen Sinn wird nicht bereitgestellt. Lediglich die von der WP errechnete aufgenommene Leistung und abgegebene Wärmeleistung, so wie im Portal auch.

Kommentar

• Curator
          Azubi
          • 11.12.2025
          • 4

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich meine das aus der UI. Aufnahmeleistzng Inverter oder Inverter Aufnahmeleistung. Wo auch immer der Unteeschied zwischen den beiden ist. Weisst du, wie die Zeile im csv dazu aussieht?

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1546

Ja, das sehe ich wie stefanski: die aktuelle Leistung kann man nicht abrufen, sondern nur die Leistung pro Tag (z.B. Modbus Variable 3511 - VD HEIZEN TAG). Wenn Dir die Nachkommastellen fehlen, siehe https://www.loxforum.com/forum/hardw...779#post412779
            Ich weiß nicht, ob man die aktuelle Leistung evtl. aus der Differenz von zwei kurz nacheinander abgerufenen Werten gut berechnen kann?
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1546

Aufnahmeleistzng Inverter oder Inverter Aufnahmeleistung.
              Die sehe ich bei meiner WP nicht, daher kann ich Dir die Web-ID auch nicht nennen. Du könntest das evtl. aus dem HTML Code auslesen, indem Du die Entwicklertools im Browser aktivierst. Alternativ über SSH Access auf das ISG und Auslesen der Web-ID's.

Vielleicht steht die ID auch in den Configs meines ISG's.

Code:
              root@servicewelt:/firmware/rel_a/etc/config/menus$ ls
              GENESIS_config.json.template            LWZ_5S_TREND_config.json.template       WPM_2_1_IWS_MOD_config.json.template    WPM_2_IWS_IW_2_config.json.template     WPM_4_config.json.template
              LWA_403_config.json.template            LWZ_AIR_config.json.template            WPM_2_IWS_EEV_1_config.json.template    WPM_2_IWS_IW_3_config.json.template     WPM_IW_config.json.template
              LWZ_03_SOL_config.json.template         LWZ_FLEX_config.json.template           WPM_2_IWS_EEV_2_config.json.template    WPM_2_IWS_IW_4_config.json.template     WPM_ME_config.json.template
              LWZ_04_SOL_config.json.template         LWZ_INV_config.json.template            WPM_2_IWS_EEV_3_config.json.template    WPM_2_IWS_IW_5_config.json.template     WPM_X_config.json.template
              LWZ_303_I_config.json.template          LWZ_SMART_config.json.template          WPM_2_IWS_EEV_4_config.json.template    WPM_2_IWS_IW_6_config.json.template
              LWZ_5S_PLUS_config.json.template        LWZ_TREND_config.json.template          WPM_2_IWS_EEV_5_config.json.template    WPM_3_I_config.json.template
              LWZ_5S_SMART_config.json.template       NO_DEV_config.json.template             WPM_2_IWS_EEV_6_config.json.template    WPM_3_S_config.json.template
              LWZ_5S_TREND_COOL_config.json.template  WPM_2_1_IWS_HT_config.json.template     WPM_2_IWS_IW_1_config.json.template     WPM_3_config.json.template
              Ist Deine WP dabei?
              Zuletzt geändert von Jan W.; 12.12.2025, 19:29.
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• Curator
                Curator kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe mich noch nicht getraut die Kiste aufzumachen und an die SD zu gehen. Gerne würde ich vorher schauen, ob es die WebID dazu gibt. Siehst du die? Müsste WPM 3 sein. Echt mäßig, dass das nicht ohne Zusatz in Modbus kommt
            • Curator
              Azubi
              • 11.12.2025
              • 4

Hallo, ja das ginge. Ich habe bisher aber schlechte Erfahrungen damit gemacht, Leistung in Energie umzurechnen. Die Definition des Zeitintervalls ist nicht ganz einfach.

Ich hattr das so verstanden, dass jedes Element, das in der UI angezeigt wird, eine WebId und damit eingetragen werden kann.

Das wäre das bestimmt der beste Weg. Oder gilt das für die Wert nicht?

Kommentar

• Jan W.
                Jan W. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Probleme mit der Umrechung und einem Zeitintervall habe ich befürchtet.

Meines Wissens hat jedes angezeigte Element im Webinterface eine ID. Dann kannst Du den Wert per Modbus abrufen - ggf. mit etwas "Nachhilfe". Du musst nur die WebID auslesen/ermitteln. Siehe auch den vorherigen Post von mir.
                Zuletzt geändert von Jan W.; 12.12.2025, 19:39.
            • Curator
              Azubi
              • 11.12.2025
              • 4

Ich nochmal. Bei mir sieht das so aus:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 112
Größe: 66,8 KB
ID: 475154
              Ich habe eine WPL 10.2. Deine Liste sind die Wärmepumpenmanager, dass müsste dann der WPM 3 sein.

Aus dem js Code werde ich leider nicht schlau, finde da die WebIds nicht.

Im generierten HTML auch nicht mehr sehr hilfreich:
              Code:
              <tr class="odd">  <td class="key">VERDAMPFERAUSTRITTSTEMPERATUR</td>  <td class="value">0,0°C</td>  </tr>  <tr class="even">  <td class="key">AUFNAHMELEISTUNG INVERTER</td>  <td class="value">2,23kW</td>  </tr>​
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Jan W.
                Lox Guru
                • 30.08.2015
                • 1546

Ich dachte, dass die WebID auch im HTML Code wäre, aber das gilt nur für beschreibbare Werte. Aus der WPM_3_config.json.template lese ich eine WebID 1120 für "AUFNAHMELEISTUNG INVERTER" heraus. Mit dem isg_tester, siehe hier könntest Du überprüfen, ob diese WebID richtig ist, d.h. der Wert passt. Dann könntest Du die WebID auf ein weiteres Register mappen und die Datei WPM-isg-modbus.csv um eine Zeile erweitern:

38033;1120;AUFNAHMELEISTUNG_INVERTER
                Zuletzt geändert von Jan W.; 12.12.2025, 20:21.

Kommentar

Lädt...