Rollladen fahren Nachts selbständig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcusS
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 397

Rollladen fahren Nachts selbständig

Ich habe zurzeit ein nerviges Problem. Unsere Rollladen im Schlafzimmer fahren per Voreinstellung immer nur auf 90% ab, so dass ein paar Lamellen offen bleiben. Seit zwei Jahren problemlos. Nun werden plötzlich alle paar Tage mitten in der Nacht die Rollladen vollständig zugefahren. Immer zu unterschiedlichen Zeiten und nur alle paar Tage, Es rappelt also und man ist wach. Ich habe mittlerweile an alle Merker, Eingänge usw. (also wirklich an alles auf der Seite) einen Logger angehängt. Auch an den Automatikjalousie Baustein selber. Das Log hat aber zu den Zeiten keine Einträge, wenn es mal wieder passiert ist. Alles was mit Autobeschattung zu tun hat ist mittlerweile auch abgeklemmt und der Autopilot deaktiviert (zur Vorsicht)

Mir ist nur im def-Log folgender Eintrag aufgefallen, der so ziemlich genau zu diesem Zeitpunkt geschrieben wird. Ist mir beim letzten Mal schon aufgefallen. Heute Nacht das Gleiche
    Code:
    2016-06-12 04:01:57.000;New NTP time from 2.europe.pool.ntp.org 131.107.13.100 ( -4000ms)
    Das wäre schon kurios wenn da kein Zusammenhang beseht. Hat jemand eine Idee warum dann die Rolllade eine Fahrt nach unten macht und wie ich das verhindern kann? Das dürfte nach meinen Verständnis doch gar nicht passieren.
    Version ist 7.4.4.14

P.S. Die kuriose Logik unterhalb des Bausteins dient der Erhaltung des 90% Zustands. D.h. ein "zentral ab" zieht nur dann, wenn die Rolllade vorher noch nicht von Hand auf ca. diese Position gefahren wurde. Für die "früh schlafen geher"

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rolllade Sz.PNG
Ansichten: 867
Größe: 143,1 KB
ID: 44885
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5080

Könnte es sein, dass zu diesem Zeitpunkt (nach dem NTP Eintrag) der Miniserver neu bootet?

Ansonsten würde ich alle Zentralbausteine von der Jalousie mal abklemmen - auch Deine Logik unten (wo mir z. B. auffällt, dass beim Analogwertsepeicher keine Remanenz aktiviert ist).

Fährt die Jalousie bei der Sturmwarnung hoch oder runter?
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• MarcusS
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 397

Im Log steht kein Eintrag von einem Reboot. Ich denke also nein. Außerdem lasse ich mir eine Mail bei einem Reboot zukommen. Auch die ist nicht dagewesen.
      Code:
      2016-06-12 00:00:00.000;Firewall enabled UseLocally: 0 max Syn/s: 20, statistics Blocked SYN: 0, Blocked Ports: 8, Bans: 0
      2016-06-12 04:01:57.000;New NTP time from 2.europe.pool.ntp.org 131.107.13.100 ( -4000ms)
      2016-06-12 10:14:51.121;User admin logged in from 192.168.xxx.xxx
      Ich bin deinem Rat mal gefolgt und habe nun alles abgeklemmt.Auch die Sturmwarnung. Sicherheitsstellung ist "1", also unten. (siehe Screenshot). Aber auch da hängt ein Logger dran und es existiert kein Eintrag.

Mich wundern die 4 Sekunden Zeitabweichung alle 3-5 Tage. So oft tritt das Thema nämlich auf. Ist die Größenordnung normal? Mir kommt das viel vor. Daher habe ich die Befürchtung, das ist ein Grund für das Verhalten. So eine Art "Sicherheitsfahrt" auf eindeutige Positionen oder so. Man kann am Taster einige Sekunden auch nicht eingreifen wenn das passiert. Irritiert mich auch. Die Loxone reagiert dann einfach nicht
      Zuletzt geändert von MarcusS; 12.06.2016, 20:44.

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1272

Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Kuriosum. Um 2:00 sollten die Rolladen von 90% auf 100% fahren. Auf einmal funktionierte das nicht mehr. Nachdem ich die Uhrzeiten vom Autoupdate und der Schaltuhr verstellt habe, ging wieder alles. Alles zurück wie vorher... Und es geht immer noch. Ebenfalls schon 2x einen Merker der nicht mehr ging.
        Wenn es also vorher ging und dann ohne Änderung nicht mehr, könnte ein Löschen auch mal helfen....auch wenn es unlogisch klingt....zumindest mal zum testen als letzte Lösung.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• MarcusS
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 397

Du meinst den Jalousiebaustein löschen?

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 5080

Die Loxone reagiert teilweise kurios wenn Datum und/oder Uhrzeit nicht stimmen. Aber die 4 Sekunden Abweichung sind nicht ungewöhnlich. Wenn Deine Rollladen bei Sturmwarnung herunterfahren könnte das ja schon einmal ein Hinweis sein. Bin gespannt ob es mit dem Deaktivieren weg ist.

Referenzfahrten o. ä. gibt es meines Wissens nicht.
            Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 13.06.2016, 06:34.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Nobbi75
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1272

Zitat von MarcusS
              Du meinst den Jalousiebaustein löschen?
              Das wäre ein Versuch wert

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Lass mich raten.... Benutzername: admin , Kennwort: admin?

Kommentar

• Nobbi75
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1272

Dass sollte in der aktuellen Version unterbunden sein

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Kommentar

• MarcusS
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 397

Du meinst admin/admin bei mir und jemand spielt Nachts mit meiner Visu rum? Nein. Ganz bestimmt nicht. Einerseits müsste das im Log auftauchen (login, Betätigung der Steuerelemente) und andererseits habe ich seit jeher immer wieder wechselnde Passwörter >12 Zeichen. Das halte ich also für äußerst unwahrscheinlich

Kommentar

• Gast

Ok... dann ist ja gut. Wäre nicht das erste Mal das sowas passiert.

Kommentar

• MarcusS
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2015
                        • 397

Momentan hält der Rollladen übrigens still. Gelöscht habe ich ihn nicht, aber von allem abgeschottet. Er hängt an keiner Zentralsteuerung, kein Autopilot aktiv, keine Beschattungsfreigabe, keine Sturmwarnung usw. Wenn das so bleiben sollte, dann werde ich zukünftig immer mal wieder eine Funktion dazu nehmen und eine Woche warten, ob was passiert.

Kommentar

• pts0
                          Smart Home'r
                          • 25.08.2015
                          • 98

Hoi, mit rolladen die sich sebständig machen habe ich auch ab und zu. Jede 2-3 wochen. Ich habe aufgehoert zu suchen, je nach software version habe den problem nicht. Letze version ist schlimmer ... aber wie gesagt, automatikjalusie bausteine ist wudu.

pts0
                          Loxome seit 2011 in neubau. Schweiz

Kommentar

• MarcusS
                            LoxBus Spammer
                            • 25.08.2015
                            • 397

Wie realisierst und visualisierst du denn Jalousien? Ich meine die Automatik Jalousie ist zwar sehr undurchsichtig abe bringt auch eine Menge Komfort mit..gerade in Verbindung mit der IRR

Kommentar

• Iksi
                              Lox Guru
                              • 27.08.2015
                              • 1111

Also ich hatte auch schon mehrfach solche Probleme, was bei mir meist geholfen hat war Sd Karte neu formatieren oder neue Sd. Warum das so ist habe ich nie verstanden.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...